Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Wichtige Mineralstoffe für die Winterzeit

Credit: Pexels

Der Winter steht vor der Tür und damit Sie sich nicht erkälten, bedarf es einer vitalreichen und ausgewogenen Ernährung. eternal beauty zeigt, wie wichtige Mineralstoffe Ihr Immunsystem in der Kältesaison schützen können.

Was sind Mineralstoffe?

Mineralstoffe sind überaus wichtig für den Organismus und übernehmen viele Aufgaben in unserem Körper. So dienen sie als Gewebe-Baustein, steuern den Hormonhaushalt und spielen eine überaus wichtige Rolle bei der Funktion von Knochen, Muskeln und Zähnen. Allerdings können Mineralstoffe nur über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden, da der Organismus nicht über natürlich vorhandene Mineralstoffe verfügt.

Wo sind Mineralstoffe enthalten?

Sie lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: Mengen- und Spurenelemente. Zu den bekanntesten Mengenelementen zählen Kalzium, Kalium, Magnesium und Natrium. Auf der anderen Seite sind Eisen, Jod oder Zink zum Beispiel Spurenelementen. Sie alle haben eins gemein: Sie sind unverzichtbar für die meisten energieverbrauchenden Stoffwechsel-Reaktionen. Zu finden sich Mineralstoffe vor allem in Milchprodukten, grünem Blattgemüse, Fisch, Fleisch, Tofu, Nüssen, Hülsen- und Zitrusfrüchten.

Mineralbooster: Zitrusfrüchte 

Winterzeit bedeutet Zitrusfrüchte-Saison. Sie enthalten nicht nur reichlich Vitamin C, das die Eisenaufnahme fördert, sondern haben auch einen hohen Mineralstoffanteil, bestehend aus Kalzium und Kalium. Die leckeren Mandarinen oder Orangen sind sehr gesund, greifen Sie also am besten täglich zu. Denn sie verbessern die Blutfette und stärken Ihre Abwehrkräfte, wobei sie Krankheiten vorbeugen können. Zitrusfrüchte schmecken nicht nur sehr gut, sondern verleihen Ihnen auch neue Energie. 

Wie kann man sich abgesehen von der richtigen Ernährung auf den Winter vorbereiten?

Frische Luft ist für das Immunsystem in der kalten Jahreszeit wohltuend. Achten Sie auf die richtige Kleidung, sodass Sie nicht schnell frieren. Vergessen Sie nicht das Tragen einer Mütze, denn die meiste Körperwärme verlieren wir über die zarte Kopfhaut. Vor dem Sport im Freien empfiehlt es sich, sich in Ruhe aufzuwärmen, denn dies verringert die Verletzungsgefahr. Ein weiterer Tipp bei Kälte ist das Atmen durch die Nase, um zuerst die Lunge zu erwärmen. 

Von:
Online Redaktion
25. November 2021