Jetzt Flow Kit bestellen!
Health & Spa

Tee – der gesunde Aufguss

Credit: Unsplash

Eine heiße Tasse Tee erwärmt unseren Körper von innen. Der duftende Dampf wirkt wohltuend und entspannend. eternal beauty verrät die aromatischsten Teesorten, die gleichzeitig auch noch gut für die Gesundheit sind. 

Chinesischer Oolong
Oolong Tee ist ein echter Geheimtipp. Der halb fermentierte Tee stammt aus China und ist hierzulande noch so gut wie unbekannt. Ein guter Oolong kann bis zu sechsmal aufgegossen werden. Sein einzigartiger Geschmack reicht dabei von blumig-frisch über süß-fruchtig bis hin zu kräftig-würzig. Im Gegensatz zu schwarzem oder grünem Tee wird er nämlich nicht ganz so lange fermentiert. Dadurch entsteht eine beachtliche Bandbreite an Aromen.
Aufgrund seines Koffeingehaltes, kann Oolong auch hervorragend als Kaffee-Ersatz verzehrt werden. Neben seiner stimulierenden Wirkung regt er außerdem den Stoffwechsel an. Zusätzlich ist er reich an antioxidativen und entzündungshemmenden Pflanzenstoffen. Dadurch wirkt er stärkend auf unser Immunsystem. Die Sorte Milky Oolong hat einen ganz besonderen Ruf. Denn der taiwanesische Tee lässt sich geschmacklich kaum vergleichen. Seine milchig-süße Note macht ihn unverwechselbar cremig. 

Weißer Tee

Weißen Tee bezeichnet man auch als edelste und älteste Teesorte der Welt. Auch er hat seinen Ursprung in China. Im Gegensatz zu anderen Teesorten findet bei weißem Tee kaum ein Fermentationsprozess statt. Die Kamelienknospen werden von Hand gepflückt und anschließend teilweise geschält und belüftet. Je nach Sorte benötigt man bis zu 30.000 einzelne Knospen. Sie reifen traditionell 1-3 Tage an der Sonne auf Bambusmatten. Dadurch entsteht der milde, leicht süßliche Geschmack. Weißer Tee wirkt stressreduzierend sowie entzündungshemmend und kann Cholesterin und Bluthochdruck regulieren. 

Grüner Sencha

Sencha ist die beliebteste Grünteesorte Japans. Je nachdem wann man die Teeblätter erntet, gibt es ihn in verschiedenen Qualitäten. Erntet man die ersten Knospen des Frühlings, schmeckt der Tee später sehr lieblich und süß. Bei der Zweiten Pflückung sowie der spätesten Ernte entfaltet der Aufguss eine höhere Bitterkeit. Generell gilt: je dunkelgrüner und feiner die Blätter sind, desto höher ist später die Qualität.
Sencha ist außerdem für seine kurze Ziehzeit bekannt. Eine Minute ist oft schon ausreichend. Dabei sollte die perfekte Wassertemperatur ungefähr 70 Grad Celsius betragen. Denn eine höhere Temperatur kann den wahren Geschmack des Grüntees zerstören. 

Gesund ist der Sencha vor allem deswegen, weil er viele antioxidative Bitterstoffe enthält. Sie bekämpfen freie Radikale, kurblen den Stoffwechsel an und zügeln unseren Heißhunger. Weiterhin ist sein Koffein deutlich verträglicher als das von Kaffee oder Schwarztee. 

Für welchen Sorte Sie sich entschieden, hängt letztendlich ganz vom persönlichen Geschmack ab. Alles haben die gesunden Tees aber alle gemeinsam: man kann sie ohne Reue genießen. 

Von:
eternal Beauty Redaktion
22. März 2021