Jetzt Flow Kit bestellen!
Body & Mind

Moon Beauty: Schönheitsroutine nach dem Mondzyklus

Credit: Unsplash

Der Mond bewegt die Ozeane und viele von uns leiden an Vollmond unter Schlaflosigkeit. Wie der leuchtende Himmelskörper sonst noch Einfluss auf uns Menschen nimmt, darüber lässt sich bisher nur spekulieren. Viele schwören jedoch auf die Beautyroutine nach dem Mondzyklus. eternal beauty erklärt, wie es funktioniert.

Die magische Anziehungskraft des Mondes

Neben der Sonne scheint der Mond wie kein anderer Himmelskörper die Vorgänge auf der Erde zu beeinflussen. Mit seiner Gravitationskraft bewegt er die Weltmeere und sorgt für Ebbe und Flut. Nimmt der Erdtrabant auch Einfluss auf uns Menschen, die immerhin zu 50 Prozent aus Wasser bestehen? Wissenschaftlich ist das umstritten. Immerhin konnte in einer Studie von Professor Dr. Christian Cajochen, Leiter des Zentrums für Chronobiologie an den Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel, belegt werden, dass der Vollmond tatsächlich Einfluss auf den Schlaf zu nehmen scheint. Es wird auch vermutet, dass der Mensch einst einen evolutionsbedingten Vorteil hatte, wenn er sich an die Mondphasen anpasste. 

Die vermeintliche Wirkung der unterschiedlichen Mondphasen machen sich Menschen unterschiedlicher Kulturen bereits seit vielen Jahren für Landwirtschaft und Gartenarbeit, Arbeiten am Haus und andere Lebensbereiche zunutze. Auch in der Schönheitspflege orientieren sich einige am Mondzyklus. Je nach Phase soll der Körper verstärkt abgabe- oder aufnahmebereit sein. Auch wenn das wissenschaftlich nicht belegt ist — ausprobieren schadet sicher nicht. 

Alles auf Anfang mit dem Neumond

Der Mond steht zwischen Erde und Sonne und ist für uns dadurch nicht mehr sichtbar. Der Neumond steht grundsätzlich für den Neubeginn, auch im übertragenen Sinn. Nun ist die beste Zeit, um Absichten und Wünsche für den kommenden Mondzyklus zu manifestieren, aber auch um sich von Altem zu trennen. Hier wird quasi der Samen für Neues in die dunkle Erde gesät. Die Zeit des Neumondes steht für innere Einkehr und Beschäftigung mit sich selbst und ist darin vergleichbar mit dem Winter. Auf Beautyebene eignen sich diese Eigenschaften des Neumondes besonders gut für Tiefenreinigung und Entgiftung, aber auch für Erholung und Entspannung. Es fällt in dieser Zeit auch leichter, sich von schlechten Angewohnheiten zu befreien und alles Negative und Überflüssige loszulassen. 

Kraft und Energie: Zunehmender Mond

Der zunehmende Mond ist vergleichbar mit dem Frühling. In diesen 12 Tagen nach Neumond beginnt alles von Neuem zu erblühen, Kraft und Energie nehmen in jeder Hinsicht zu. Vorsätze lassen sich leichter umsetzen, wir sind voller Tatendrang und wollen unsere Ideen verwirklichen. In dieser Zeit soll der Körper Nährstoffe besonders gut aufnehmen können. Alles was aufbaut und pflegt, kräftigt und nährt wirkt nun extra intensiv. Jetzt ist die Zeit für reichhaltige Masken, regenerative Massagen und Power-Workouts. Auch zum Haareschneiden oder Färben eignet sich der zunehmende Mond ideal. So wie der Mond zunimmt, soll allerdings auch der Körper schneller zunehmen — wer auf sein Gewicht achtet, sollte mit kleinen Sünden jetzt lieber vorsichtig sein. 

Hülle und Fülle mit dem Vollmond

Es ist Vollmond. Jetzt stehen sich Sonne und Mond gegenüber und der Mond strahlt außergewöhnlich hell. Der Höhepunkt des Mondzyklus ist erreicht und auch die Energie ist am höchsten Punkt angekommen. Wie im Sommer kann nun geerntet werden, was gesät wurde. Der Vollmond steht traditionell für Fruchtbarkeit, Reichtum und Fülle. Manche Menschen spüren das in erhöhter Euphorie, andere fühlen sich dagegen nervös und reizbar. Auch der Schlaf leidet bei vielen unter der Energie des Vollmondes. Hier kann alles helfen, was beruhigt und entspannt. Reichhaltige Cremes und Seren, welche die Regenerationskraft der Haut unterstützen und schlaffördernde Tees oder Aromen aus Baldrian, Lavendel und Melisse können hier für mehr Ausgeglichenheit und Ruhe sorgen. In dieser Zeit nimmt die Haut Nährstoffe ebenso besonders gut auf. 

Entspannung und Einkehr: Abnehmender Mond

Mit dem abnehmenden Mond nähern wir uns wieder dem Neumond. Auch diese Zeit ist optimal, um sich von allem zu befreien, was man loswerden möchte. Das gilt zum Beispiel auch für Unreinheiten und andere ungeliebte Makel. Auch für den Beginn einer Ernährungsumstellung oder um mit schlechten Angewohnheiten aufzuhören, ist diese Zeit günstig. Die Kehrseite ist, dass nun insgesamt die Energie abnimmt. Diese Zeit bietet sich daher, ähnlich dem Herbst, zur Entschleunigung und Reflexion an. Am besten entspannen wir uns jetzt mit Massagen und Bädern. 

Beautytreatments nach dem Mondzyklus

  • Gesicht: Bei nährenden Gesichtsmasken und Cremes kann man sich die intensivierende Wirkung von Vollmond und zunehmendem Mond zunutze machen. Peelings für Gesicht und Körper sowie reinigende Gesichtsmasken wirken hingegen besser bei Neumond und abnehmendem Mond.
  • Haare: Grundsätzlich stehen die Zeichen Jungfrau und Löwe für besonders volles und kräftiges Haar. Deshalb sind diese Mondtage besonders gut zum Haare schneiden und färben, Haare waschen und für Dauerwellen geeignet. Unterstützt wird die Wirkung vom zunehmenden Mond. Negative Auswirkungen auf die Haare sollen hingegen die Wasserzeichen Krebs und Fische haben. Sie sorgen für Schuppenbildung und Widerspenstigkeit. Will man ein schnelles und dichtes Nachwachsen der Haare lieber vermeiden, etwa bei einer Rasur oder einem Kurzhaarschnitt, wählt man lieber einen abnehmenden Mond.
  • Nägel: Für Maniküre und Pediküre sollte man einen Tag im abnehmenden Mond wählen, da die Nägel dann langsamer nachwachsen. Hier eignet sich ein Mond im Steinbock. Vermieden werden sollte der Mond in Krebs, Zwilling oder Fische.
  • Wellness: Für Sauna, Dampfbad oder entspannende Massagen sind der abnehmende Mond und Neumond ideal, insbesondere im Zeichen Widder. Für Cellulitebehandlungen und Lymphdrainage sollte man ebenfalls einen abnehmenden Mond wählen. Für anregende, kräftigende Massagen eignet sich hingegen der zunehmende Mond im Zwilling am besten.
  • Behandlungen: Bei Operationen und Behandlungen sollte man beachten, dass jedes Körperteil einem bestimmten Tierkreiszeichen zugeordnet ist. Laut dem Mondkalender sollte das jeweilige Körperteil nicht behandelt werden, wenn der Mond im zugehörigen Zeichen steht. So sollte beispielsweise an einem Widdertag keine Nasenoperation durchgeführt werden. Das gilt natürlich nicht für unvermeidbare OPs.
Von:
Tamara Draisbach
11. Februar 2023