Jetzt Flow Kit bestellen!
Body & Mind

Hopfen – Mehr als nur eine Bierzutat

Credit: Pexels

Den meisten ist Hopfen als herkömmliche Bierzutat bekannt, die für das herbe Aroma und die fruchtig-florale Note im Geschmack sorgt. Die Wirkung der Kulturpflanze gerät jedoch häufig in Vergessenheit, denn schon bevor Hopfen ein wichtiger Bestandteil des Getränks geworden ist, wurde er weltweit als Heilpflanze geschätzt. eternal Beauty verrät Ihnen, wie sich Hopfen auf Ihren Schlaf auswirken kann.

Was ist Hopfen?

Die in Europa heimische Heil- und Arzneipflanze gehört zur Familie der Hanfgewächse und ist hauptsächlich in Mitteleuropa zu finden. Sie ist reich an den Bitterstoffen Humulon und Lupulon, die dem Bier den charakteristischen Geschmack verleihen. In den Zapfen kommt ätherisches Öl vor, das unter anderem aus den Stoffen Humulen und Caryophyllen zusammengesetzt ist. Grundsätzlich wirkt Hopfen antibakteriell, appetit- und verdauungsanregend sowie als mildes Magenbittermittel. Vor allem wird die Pflanze jedoch aufgrund ihrer schlaffördernden Wirkung geschätzt.

Hopfen bei Schlafproblemen

Die weiblichen Blütenstände des Hopfens können als traditionelles pflanzliches Arzneimittel bei psychischen Leiden wie Unruhe, Angstzuständen und Schlafstörungen helfen. Häufig wird der Hopfen mit anderen Heilpflanzen kombiniert angewendet, etwa mit Baldrian oder Melisse. Da beide Pflanzen unterschiedliche Angriffspunkte im Körper haben, können sie sich in ihrer schlaffördernden Wirkung ergänzen. Die Substanzen aus der Hopfenblüte docken an verschiedene Körperstellen an, die den Schlaf-Wach-Rhytmus steuern. Deshalb hat Hopfen möglicherweise einen ähnlichen Effekt wie das körpereigene Schlafhormon Melatonin.

Anwendung

  • Hopfen-Tee: Für einen angenehmen Tee am Abend übergießen Sie ein bis zwei Teelöffel Hopfenzapfen mit 250 Milliliter heißem Wasser. Lassen Sie den Tee vorerst für zehn Minuten ziehen und seihen Sie ihn danach ab. Bei Schlafproblemen sollten Sie etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen eine Tasse trinken.
  • Hopfenkissen: Auch ein Hopfenkissen kann für einen erholsamen Schlaf sorgen. Zerkleinern Sie dafür 300 bis 500 Gramm Hopfenzapfen und füllen diese in einen Kissenbezug aus Baumwolle oder Leinenstoff. Durch Ihre eigene Körperwärme strömt beim Darauflegen ein wohliger Duft aus dem Kissen. Die Füllung sollten Sie alle vier bis sechs Wochen erneuern.
Von:
eternal Beauty Redaktion
27. August 2022