Jetzt Flow Kit bestellen!
Body & Mind

Lachen – so machtvoll ist es wirklich

Credit: Pexels

Der erste Eindruck zählt. Und wenn der von einem strahlenden Lächeln begleitet wird, ist er gleich umso besser. Nicht umsonst gibt es sogar einen internationalen Weltlachtag. Doch obwohl ein herzhaftes Lachen doch so gesund ist, kommt es im Alltag häufig zu kurz.

Klare Kommunikation 

An der Kasse, im Supermarkt oder im Kreis der Liebsten – ein herzhaftes Lachen gilt gemeinhin als gesellschaftliches Zeichen der Sympathie. Denn ein lachender Mensch wird als weitaus attraktiver wahrgenommen, als eine mürrische Miene. Deshalb spiegelt die soziale Interaktion eine besonders intensive und wichtige Kommunikationsform des Menschen wider und stärkt das Miteinander. Übrigens lachen Kinder durchschnittlich 400 mal pro Tag, während Erwachsene mit 15 Mal eine eher sparsame Bilanz pflegen. Dabei kann der Körper nicht zwischen einem erzwungenem und einem echten Lachen unterschieden.

Voller Körpereinsatz

Wenn wir Lachen, wird das in erster Linie in unserem Gesicht deutlich. Doch der gesamte Körper ist in den Vorgang involviert. Wir beanspruchen rund 300 Muskeln, davon alleine 17 im Gesicht, um unserem Gegenüber ein strahlendes Lächeln zu schenken. Das Zwerchfell spannt sich, die Lunge nimmt viel Luft auf und die Lungenflügel weiten sich. Dadurch gelangt viel Sauerstoff an unsere roten Blutkörperchen, die wiederum dafür sorgen, dass das Herz schneller pumpt. Kurz gesagt: das Herz-Kreislauf-System ist für kurze Zeit äußerst aktiv, Stoffwechsel wird angeregt und wir verbrennen sogar Kalorien.

Darum sollten Sie mehr lachen

Lachen macht glücklich! Was anfänglich nur ein traditionelles Sprichwort zu sein scheint, entpuppt sich schnell als Aussage mit echtem Wahrheitsgehalt. Denn zunächst schütten wir beim Lachen Serotonin aus. Das Hormon ist ein absoluter Glücksgarant, steigert unser Wohlbefinden und hilft uns zu entspannen. Gleichzeitig wird die Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol gehemmt. Die Muskeln können entkrampfen und der Stress fällt ab. Deshalb ist Lachen gerade in Stresssituationen so effektiv. Auch die erhöhte Endorphinausschüttung kommt dem Körper zu Gute: Das Hormon unterstützt sowohl die physische als auch psychische Gesundheit, indem es Schmerzen lindert und den Organismus beruhigt. Sogar die Haut profitiert von der fröhlichen Heiterkeit. Denn durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme beim Lachen, werden auch die Zellen besser versorgt. Der erhöhte Endorphinspiegel leistet ebenfalls seinen Teil und beugt Unreinheiten vor. Außerdem sorgt die Aktivität der Gesichtsmuskulatur dafür, dass sich weniger Falten auf Stirn und um den Mundbereich herum bilden können. Zuletzt konnten Forscher beobachten, dass sich nach einem ausgiebigen Lachanfall vermehrt gewisse Immunsubstanzen im Blut nachweisbar sind. Damit macht Lachen nicht nur glücklich, sondern auch noch ein Stück weit gesund.

Von:
eternal Beauty Redaktion
21. April 2021