Jetzt Flow Kit bestellen!
Instagram

Was sind eigentlich Antioxidantien?

Credit: iStock

Antioxidantien schützen unsere Haut, Haare, Augen und unser Gehirn. Wie ein Schutzschild unterstützen sie unseren Körper beim Abwehren von Schadstoffen. Aber was genau steckt dahinter?

Was sind Antioxidantien?

Unter einem Antioxidans versteht man eine chemische Verbindung, die andere Stoffe vor der Reaktion mit Sauerstoff schützt. Die wohl bekanntesten Antioxidantien sind Vitamin A, C und E sowie Carotinoide. Sie sind in vielen Obst- und Gemüsesorten zu finden, aber auch in Lebensmitteln wie Kaffee, Kakao, Rotwein und verschiedenen Gewürzen. 

Freie Radikale und oxidativer Stress

In gewissen Mengen kann unser Körper selbst antioxidantisch wirkende Enzyme herstellen. Diese reichen aber kaum aus, um alle Schadstoffe aus dem Organismus zu filtern und zu neutralisieren. Antioxidantien binden sogenannte freien Radikale an sich und verhindern somit, dass sich die Schadstoffe an einen anderen Reaktionspartner, zum Beispiel gesunde Zellen, binden und deren Zellwände und Proteine angreifen. Dieses Phänomen lässt sich besonders gut bei angeschnittenen Äpfeln beobachten: die Stücke verfärben sich bereits nach kurzer Zeit bräunlich. Beträufelt man sie aber mit etwas Zitronensaft, behalten sie ihre frische Farbe. 

Nehmen die sogenannten freien Radikale allerdings überhand, führt das zu oxidativem Stress. Dieser wird ausgelöst durch Oxidanten, denen wir jeden Tag und auf natürliche Weise ausgesetzt sind: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, UV-Strahlung und Medikamente begünstigen oxidativen Stress. Dadurch werden wir anfälliger für Krankheiten und Entzündungen.

Viel hilft viel – oder?

Antioxidantien erfüllen viele wichtige Aufgaben in unserem Körper.  Aber auch Oxidantien sind nützliche Helfer. So zum Beispiel der Stoff Wasserstoffperoxid. Er dient dazu Blutgefäße zu weiten und in Folge den Blutfluss zu erleichtern. Unser Körper produziert zudem eigens freie Radikale, um gezielt Krankheitserreger wie Viren und Bakterien abzuwehren. Deshalb sollte man versuchen ein gesundes Gleichgewicht zu finden und nicht ausschließlich auf Antioxidantien setzen. 

Antioxidantienreiche Lebensmittel

Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und wirken damit antioxidantisch. Verschiedenen Gemüsesorten wie Knoblauch, Brokkoli, Kohl, Ingwer, Tomaten, Gurken, Spargel und Sellerie wird ebenfalls eine hohe antioxidantische Wirkung nachgesagt. Generell kann man sich auch an Obst- und Gemüsesorten in „Ampel-Farben“ orientieren. Rote Paprika, orangene Karotten und grüner Spinat enthalten viele gesunde Vitalstoffe. Auch Genießer dürfen sich freuen: Rotwein, Schokolade und Kaffe zählen ebenfalls zu Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind. Allerdings nur so lange der Genuss im Rahmen bleibt. 

Von:
eternal Beauty Redaktion
8. März 2021