Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

Diese Treatments verlangsamen die Hautalterung

Credit: Stocksy

Die Haut ist – genau wie wir auch – ständig in Veränderung. Irgendwann bilden sich die ersten Falten und wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass unser jugendliches Aussehen nicht von Dauer ist. Auch die Ansprüche unserer Haut verändern sich. eternal Beauty klärt über die Unterschiede und Vorzüge von Mesotherapie und PRP-Treatment zur Vorbeugung von Hautalterung auf.

Mesotherapie

Die Mesotherapie kann nicht nur zur Hautverjüngung, sondern auch als Treatment gegen vorzeitige Hautalterung genutzt werden. Die Wirkstoffe werden individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Mithilfe von feinen Injektionen wird ein Cocktail, bestehend aus Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, Antioxidantien und Hyaluronsäure in die Haut eingeimpft. Die Injektionen werden punktgenau an die Stellen gesetzt, wo erste Alterungserscheinungen zu erkennen sind. Dieses Treatment stimuliert somit die Kollagenbildung der Haut und zurück bleibt ein natürlicher, sichtbar gelifteter Look. Auch die Blutzirkulation wird angeregt, was dazu führt, dass die Hautschichten besser durchblutet und Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Auch die Zellregeneration wird beschleunigt.

Insgesamt dauert die Behandlung nur wenige Minuten. Dank seiner minimalinvasiven Nadeltechnik ist dieses Treatment besonders risikoarm. Für die bestmöglichen Ergebnisse werden fünf bis acht Sitzungen empfohlen.

PRP-Treatment

Auch unter dem Namen „Vampire Facial“ oder „Vampir Lifting“ bekannt, wird bei dieser Behandlung das eigene Blut entnommen und in die Haut injiziert. Hierbei wird die Blutprobe zunächst in einer Zentrifuge aufbereitet. Dieser Prozess ist dafür nötig, um die festen Bestandteile vom Blutplasma zu trennen. Das Eigenblut kann in seiner Reinform in die Haut injiziert werden, aber es besteht auch die Möglichkeit das plättchenreiche Plasma, kurz PRP, mit Hyaluronsäure und zusätzlichen, hochkonzentrierten Wachstumsfaktoren aufzubereiten. Diese Methode der Behandlung regt die Regeneration und die Zellneubildung der Haut an. Ebenso wie bei der Mesotherapie wird die hauteigene Kollagenproduktion stimuliert. Nach Abheilung der Haut bleibt so ein sichtbar verjüngter Teint zurück. Der Effekt eines Vampire Lifting hält bis zu 18 Monate an, dann wird empfohlen das Treatment zu wiederholen. Auch ein Kurtreatment von drei bis vier Behandlungen, über einen kürzeren Zeitraum hinweg, können das Ergebnis noch verstärken.

Unmittelbar nach der Behandlung kann es zu kleinen Hämatomen der Haut und Rötungen kommen. Vereinzelt sind auch leichte Schwellungen, die jedoch schnell wieder abklingen, möglich. Generell ist das Risiko von Nebenwirkungen gering, da es sich bei den gespritzten Wirkstoffen um körpereigene Substanzen handelt.

Von:
Online Redaktion
15. Juli 2022