Jetzt Flow Kit bestellen!
Body & Mind

Stress im Alltag – Das kann helfen

Credit: Unsplash

Stressige Situationen lassen sich in unserem Alltag kaum vermeiden. Ob auf der Arbeit, in der Familie, im Freundeskreis oder im Haushalt. Stress findet sich hinter jeder Ecke und belastet uns meist mehr als wir zugeben wollen. Auf Dauer kann Sie dieser sogar krank machen und Ihrem Körper, sowie Ihrer Psyche enorm schädigen. Da sich Stress aber nicht von heute auf morgen einfach reduzieren lässt, ist es wichtig zu wissen, wie man mit solchen Situationen und Gedanken am Besten umgehen sollte. eternal Beauty stellt Ihnen fünf wichtige Tipps vor, die helfen entspannter durchs Leben zu gehen. 

Achtsamkeit reduziert negative Gedanken

Um extremen Stress vorzubeugen eignet es sich, möglichst achtsam durchs Leben zu gehen. Dabei lenkt man die Aufmerksamkeit nur auf den Augenblick und gibt auf sich selbst und seine Umwelt mehr Acht. So schafft man es in schwierigen oder stresserfüllten Situation ruhig und bedacht zu handeln und sich seiner Reaktion bewusst zu werden. Dadurch kann man auch dem Stress gelassener entgegen treten. Zusätzlich lernt man dank der Übungen mit belastenden Gefühlen und Gedanken entspannter umzugehen. Um die eigene Achtsamkeit zu trainieren, kann man Kurse belegen oder auch einfach zu Hause Videos und Podcasts nutzen. 

Yoga – der Sport gegen Stress

Yoga ist einer der beliebtesten Wege, um Stress abzubauen. Bei den Übungen geht es weder um sportliches Können, noch um das Erzielen einer bestimmten Leistung. Stattdessen stehen Ruhe und Gelassenheit im Vordergrund. Es geht dabei darum, seinen Gedanken mal eine kleine Auszeit zu gönnen und sich einfach nur auf seinen Körper und den Moment zu konzentrieren. Alle Stressfaktoren werden für kurze Zeit vergessen. Das Ganze gibt einem das Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit mit dem eigenes Selbst. Spirituelle Yogaformen wie beispielsweise Kundalini Yoga sind zum Stressabbau besonders gut geeignet.

Digital Detox für mehr Entspannung

Heutzutage kann der Druck ständig erreichbar sein zu müssen zu einem großen Stressfaktor in unserem Alltag werden. Ständige Anrufe, Nachrichten, E-Mails und das ewige Verfolgen seiner Liebsten auf Social Media. All das kann einem im Handumdrehen jegliche Entspannung rauben. Kaum will man mal abschalten, hat man auch schon wieder das Handy in der Hand und sieht Tausende von Dingen, die es einem unmöglich machen den Kopf frei zu bekommen. Sich selbst einfach mal eine digitale Auszeit zu nehmen, kann helfen runterzufahren und den Fokus wieder auf sich selbst zu lenken. Wem so ein Digital Detox schwer fällt, für den gibt es bestimmte Apps, die helfen können weniger Zeit am Handy zu verbringen. Wurde das Telefon erst einmal ruhig gestellt, hat man auch gleich viel mehr Zeit für andere Dinge, die einen entspannen. 

Weniger Stress dank der richtigen Ernährung 

Unsere Ernährung wirkt sich auf viele Lebensbereiche aus und kann dabei entweder positive oder negative Effekte haben. Wer unter viel Stress leidet, sollte darauf achten möglichst viele Lebensmittel zu sich zu nehmen, die viel Vitamin B, Mineralstoffe, Proteine und langkettige Kohlenhydrate enthalten. Besonders gut geeignet sind dafür unter anderem Haferflocken, da sie das Nervensystem unterstützen und bei der Bildung von Serotonin, einem Glückshormon, helfen. Auch Nüsse und Bananen beruhigen das Nervensystem und unterstützen das Gedächtnis. So kann man schon mit dem richtigen Frühstück die eigene Leistungsfähigkeit erhöhen und resistenter gegen Stress werden. 

Ausreichend Schlaf schenkt neue Energie

Um dem Alltag entspannter gegenüber zu stehen hilft es ausreichend zu schlafen. Eine erholsame Nacht schenkt einem Morgens schon ein besseres Gefühl und lässt einen besser in den Tag starten. Das sorgt auch dafür, dass man gelassener an seine Aufgaben herangeht. Dafür ist ein geregelter Schlafrhythmus besonders wichtig. So kann sich der Körper an die Ruhephasen gewöhnen und diese auch effektiver nutzen. Das unterstützt Körper und Geist dabei runterzufahren und neue Energie für kommende Stresssituationen zu tanken. Wenn einmal gar nichts mehr geht und der Körper dringend eine Pause braucht, kann auch ein kurzer Power Nap helfen, die Energie wieder aufzuladen und Stress zu reduzieren. 

Von:
Online Redaktion
13. Juni 2022