Jetzt Flow Kit bestellen!
Body & Mind

Restoratives Yoga – So finden Sie zu sich selbst

credit: pexels

Einfach mal abschalten und eine Pause vom ganzen Drumherum nehmen. Das ist etwas, was vielen Menschen heutzutage unglaublich schwer fällt. Überall gibt es Dinge zu erledigen, man nimmt im Minutentakt neue Informationen auf, versucht diese weiterzugeben und verliert dabei oftmals sich selbst ganz aus den Augen. Restoratives Yoga soll dabei helfen, wieder einen Sinn fürs eigene Sein zu schaffen und schenkt Ihnen zusätzlich pure Erholung. Wir erklären Ihnen die neue Yogapraxis und zeigen, welche Vorteile es mit sich bringt. 

Wie funktioniert restoratives Yoga?

Restoratives Yoga ist eine kontemplative Praxis, die darauf abzielt, Körper und Geist zu entspannen. Das geschieht durch angenehme Posen, in denen man bis zu zwanzig Minuten verweilen kann und langsames, ruhiges Wechseln in die nächsten Übungen. Zur Unterstützung des Körpers werden dabei oft Decken, Kissen, Stühle, Yogablöcke oder Sandsäcke genutzt. Diese sanften Unterstützungen dienen dazu, die Posen so leicht und entspannend wie nur möglich zu gestalten. Restoratives Yoga soll möglichst ohne Anstrengung praktiziert werden. Einen Großteil der Posen verbringt man deshalb auch im Liegen. Der moderne Yogastil basiert dabei auf den Prinzipien des Yin Yogas und des Iyengar Yogas, ist aber körperlich deutlich weniger intensiv. Stattdessen kann diese Praxis für viele geistig herausfordernd sein, da es uns heutzutage oftmals sehr schwer fällt für längere Zeit komplett abzuschalten. Eine restorative Yogastunde dauert in etwa zwischen 60 und 75 Minuten und ist zusätzlich auch eine tolle Achtsamkeitsübung.  

Das bringt diese Praxis 

Der Fokus des restorativen Yogas liegt voll und ganz auf der Erholung und Entspannung. So soll man es schaffen, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und sich einfach nur aufs Hier und Jetzt sowie aufs eigene Sein zu konzentrieren – etwas was im Arbeits- oder Familienleben oft zu kurz kommt. Ähnlich wie während einer Meditation lässt man belastende Gedanken los und kommt zur Ruhe. Es wirkt wie eine Art Reset für den eigenen Körper, da man dadurch wieder mehr zu sich selbst findet und das eigene Sein erneuert oder auch wiederherstellt. Man tankt frische Energie und schafft Platz für neue, positive Gedanken. Das Ganze dient der körperlichen Entspannung, aber eben auch der geistigen. Auch wer Beschwerden oder Krankheiten hat, wird sich durch restoratives Yoga wieder besser fühlen können. Die Praxis wirkt wie eine Art Tiefschlaf für die Muskeln, die Sehnen und die Bänder. 

Von:
Online Redaktion
11. Juni 2022