Jetzt Flow Kit bestellen!
Fitness

Pickleball – Der vielseitige Ballsport aus Amerika

Tennis ist eine beliebte Sportart für Groß und Klein, die aufgrund komplizierter Bewegungsabläufe aber gar nicht mal so einfach ist. Eine Abwandlung des Sports kombiniert nun verschiedene Ballsportarten miteinander und schafft eine leichtere Variante, die aber genau so viel Spaß macht. Pickleball entstand in den 70er Jahren in den USA und hat sich langsam seinen Weg nach Deutschland gebahnt. Wir zeigen, was es mit der Trendsportart auf sich hat. 

So funktioniert Pickleball

Unter Pickleball versteht man eine Mischung aus Badminton, Tennis und Tischtennis. Dabei werden einzelne Elemente der Sportarten miteinander kombiniert und so ein neuer Sport erschaffen. Gespielt wird hier meistens im Doppel, also zwei gegen zwei. Aber auch Spiele im Einzel sind durchaus möglich. Dank der leichten Regeln kann so gut wie jeder Pickleball erlernen und Freude an dem Spiel finden. Für den Aufschlag hat man einen Versuch. Dieser beginnt rechts, danach entscheiden die Punkte, welches Team Aufschlag hat. Bei einem geraden Spielstand beginnt die rechte Seite, bei einem ungeraden Spielstand die linke Seite. Der Aufschlag erfolgt aus der Luft heraus. Nach dem Anspiel darf der Ball erst nach einem Bodenkontakt angenommen werden. Nur die Mannschaft, die gerade Aufschlagrecht hat, kann auch Punkte erzielen. Das Spiel endet, wenn eine Mannschaft 11 Punkte erzielt hat. Pickleball ist ein toller Teamsport, der wie eine leichtere Variante vom Tennis wirkt. 

Das Spielfeld

Das Feld auf dem man Pickleball spielt ähnelt, aufgrund der Größe, einem Badminton Feld und ist somit deutlich kleiner als beim Tennis. Für gewöhnlich nutzt man dafür eine Turnhalle oder einen Tennis Hartplatz, da ein harter Bodenbelag für ein erfolgreiches Spiel wichtig ist. Außerdem sollte der Platz frei von Schmutz sein, damit dieser den Ball beim Bodenkontakt nicht ausbremst. Das Netz ähnelt einem Tennisnetz, ist also eher flach. Insgesamt ist es etwa zwischen 80 und 90 Zentimeter hoch. 

Das passende Zubehör 

Für die amerikanische Sportart gibt es passende Bälle und Schläger. Die Bälle sehen größentechnisch ähnlich aus wie Tennisbälle, sind aber innen hohl und haben 40 Löcher. Dadurch sollen sie eine ausgewogenere Flugbahn haben. Pickleballschläger erinnern an große Tischtennisschläger mit einer glatten Schlagfläche.

Diese Vorteile hat Pickleball für Ihre Gesundheit 

Beim Pickleball wird der Körper vor allem in Sachen Ausdauer gefordert. Obwohl das Spiel überwiegend ein kontrolliertes, angenehmes Tempo nutzt, kann es auch zu rasanten Ballwechseln kommen. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Tennis wird der Körper hier aber weniger stark belastet, was auch zu weniger Verletzungen führt. Auch ist die Sportart eine tolle Möglichkeit abzunehmen, da man während des Spiels viele Kalorien verbrennt. Und zu guter Letzt stärkt Bewegung, Teamgeist und der Spaß am Spiel natürlich auch die geistige Gesundheit.  

Von:
Online Redaktion
9. Juni 2022