Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Near Water – Wir erklären den Trend

credit: pexels

Leckere Getränke, die noch dazu kalorienarm und gesund sein sollen? Near Water macht es angeblich möglich. Die erfrischenden Drinks werben mit Umschreibungen wie natürlich, balance oder energy und sprechen so die verschiedensten Personengruppen an. Wir erklären, ob das Ganze auch wirklich hält, was es verspricht.                    

Was steckt hinter den Trendgetränken?

Near Water Getränke sind grob gesagt einfach Getränke mit Geschmack, deren Basis aus Mineral- oder stillem Wasser besteht. Der Geschmack soll dann durch Kräuterextrakte und Früchte entstehen. So schmeckt das Ganze oftmals sehr fruchtig und süß. Verwendete Kräuter sind unter anderem Zitronengras, Ingwer, grüner Tee, Aloe vera, Sanddorn oder die Holunderblüte. Gerade als Fitness- oder Wellnessdrinks soll das klare oder zart gefärbte Wasser dienen. Near Water Getränke werben damit, kalorienfrei und gesund zu sein und sind gerade deshalb in der Sportszene sehr beliebt. Enthaltenes Vitamin C und verschiedene B-Vitamine wirken sich zusätzlich positiv auf die Nerven und unser Aussehen aus. Aufgrund der Basis aus Mineralwasser sollen die Drinks ebenfalls Mineralstoffe wie Calcium oder Magnesium liefern. Diese Vorteile haben aber auch ihren Preis. So ist Near Water definitiv eines der teureren Wasser-Getränke.   

So gesund ist Near Water wirklich 

Die beliebten Getränke sollen also viele positive Wirkungen auf unseren Körper haben. Laut verschiedener Ernährungswissenschaftler steckt hinter dem Trendgetränk aber mehr Schein als Sein. So soll der fruchtige Geschmack nicht durch Kräuter und Obst, sondern durch eine Vielzahl an billigen Aromen kommen. Die hinzugefügten Extrakte sind nämlich meist in so geringen Mengen enthalten, dass sie, wenn überhaupt für eine Färbung des Wassers, aber nicht für eine große geschmackliche Veränderung sorgen. Die enthaltene Süße wird dann durch unterschiedliche Zuckerarten, Agavendicksaft, Fruchtzucker oder Süßstoffe hinzugegeben. Beim Kauf muss man außerdem auf die Kalorienanzahl achten, denn auch wenn es kalorienfreie Varianten gibt, stecken in vielen anderen Flaschen zwischen 130 und 250 Kilokalorien und sind somit oft nicht mal kalorienarm. Die enthaltenen Vitamine sind zwar gut für uns, aber absolut nicht notwendig und zugesetzte Zitronensäure kann sogar zahnschädigend sein. Wer sich leckere Alternativen zu Wasser zaubern will, sollte es stattdessen lieber mit Infused Water versuchen. 

Von:
Online Redaktion
2. Juli 2022