Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel für schöne Nägel

credit: pexels

Gepflegte Fuß- und Fingernägel spielen für unser Auftreten eine große Rolle. Doch brüchige, verfärbte oder dünne Nägel sind nicht zwangsläufig Ausdruck von ungenügender Pflege. Sie können vielmehr das Ergebnis eines erheblichen Nährstoffmangels sein. Da es jedoch nicht immer möglich ist, über die Ernährung alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen, können Nahrungsergänzungsmittel helfen. Welche Nährstoffe Sie für gesunde Nägel benötigen, erklärt eternal Beauty.

Zink

Wenn Ihre Nägel zu weich sind, nur schlecht wachsen oder zu weißen Flecken neigen, kann ein Mangel an Zink der Grund dafür sein. Zink ist wesentlich für die Bildung von Keratin zuständig, das wiederum der Hauptbestandteil unserer Nägel ist. Da viele Lebensmittel wie Hafer, Kürbiskerne oder auch Hülsenfrüchte Zink enthalten, ist die regelmäßige Aufnahme des Nährstoffes durch die tägliche Ernährung eigentlich nicht schwer. Falls dennoch ein Mangel besteht, kann der tägliche Zinkbedarf des Körpers aber auch über Nahrungsergänzungsmittel wie Zinktabletten gedeckt werden. 

Eiweiß

Für kräftige und schöne Nägel braucht der Körper vor allem Proteine und somit auch Eiweiß. Wer regelmäßig Fleisch oder Eier ist, dürfte keine Probleme haben, den täglichen Eiweißbedarf zu decken. Als Vegetarier oder Veganer gibt es mittlerweile zwar schon viele Ersatzstoffe, doch oftmals sind proteinhaltige Ergänzungsmittel, z. B. in Form von Tabletten oder als Protein-Shake, die einfachste Lösung, um alles abzudecken.

Eisen

Auch ein Mangel an Eisen hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Nagelgesundheit. Das Wachstum ist beeinträchtigt, und die Nägel sind aufgrund des Eisenmangels oftmals dünn, gekrümmt oder haben sichtbare Rillen. Da besonders in Fleisch oder Schalentieren viel Eisen enthalten ist, sollte insbesondere bei vegetarischer oder veganer Ernährung besonders darauf geachtet werden, dass der Körper ausreichend mit Eisen versorgt wird, z. B. mittels Eisenkapseln.

Biotin

Bei brüchigen Nägeln ist Biotin der ideale Helfer. Das B-Vitamin ist vor allem für seine positive Wirkung auf die Haare bekannt. Doch auch die Nägel können profitieren. So regt Biotin das gesunde Zellwachstum an und unterstützt den Aufbau von Proteinen, wodurch unsere Fuß- und Fingernägel deutlich stärker und gesünder werden.

Von:
Online Redaktion
11. September 2022