Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

Jawline-Filler: Alles zu Behandlung, Kosten und Haltbarkeit

Credit: Unsplash

Markante Gesichtszüge à la Brad Pitt oder David Beckham stehen bei den meisten Männern hoch im Kurs. Wer sich dazu entscheidet, selbst nachzuhelfen, setzt meist auf Jawline-Filler. Wir haben einen Experten alles gefragt, was Sie schon immer über die beliebte Behandlung wissen wollten.

Symmetrische und markante Gesichtszüge sind wohl seit jeher Teil des männlichen Schönheitsideals. Klar ist aber auch: Nicht jeder Mann hat von Natur aus eine besonders markante Kieferlinie. Was hier hilft? Jawline-Filler – „eine immer beliebter werdende Indikation, um das Gesicht markanter erscheinen zu lassen“, erklärt unser Experte Dr. med. Christian Merkel vom Münchner Haut- und Laserzentrum an der Oper. Im Interview hat er uns die wichtigsten Fragen rund um die beliebte Behandlungsmethode beantwortet und erklärt, wie der Eingriff abläuft, wie lange das Ergebnis anhält und welche sinnvollen Alternativen es gibt.

WAS BRINGEN JAWLINE-FILLER?

„Ziel der Jawline-Unterspritzung ist es die Kieferlinie, also den Übergang zwischen Wange und Hals, markanter zu gestalten“, so Dr. Merkel. Da der Filler hier eine Knochen- und Muskelstruktur imitieren soll, wird dafür eine relativ feste Hyaluronsäure verwendet.

WIE LÄUFT DIE BEHANDLUNG AB?

„Nach einer gründlichen Desinfektion wird der Filler mit einer Kanüle linear zur Kieferlinie unterhalb der Haut platziert“, erklärt unser Experte. Dafür seien gerade einmal zwei bis vier Einstiche nötig – je nachdem, wie weit man die Jawline vom Kinn bis zum Kieferwinkel verändern wolle. Insgesamt dauere die Behandlung gerade einmal zehn bis 15 Minuten und sei fast komplett schmerzlos. „Diese Faktoren und das langanhaltende Ergebnis führen insgesamt zu einer hohe Zufriedenheit bei den Patienten“, resümiert Dr. Merkel. Wie lange das Ergebnis hält, hängt auch vom verwendeten Produkt ab. Allgemein könne man jedoch von einem Zeitraum von zehn bis 18 Monaten sprechen.

WAS GIBT ES VOR UND NACH DER BEHANDLUNG ZU BEACHTEN?

Wer eine zeitintensive Vorbereitung oder Nachbehandlung fürchtet, kann beruhigt sein: „Vor und nach der Behandlung gibt es wenig zu beachten“, erklärt Dr. Merkel. Direkt nach dem Eingriff könne es zwar zu leichten Schwellungen kommen, aber blaue Flecken seien bei der Kanülenbehandlung sehr selten. Trotzdem gilt: „Man sollte am Tag der Behandlung und dem Tag danach nicht unbedingt sehr representative Termine wahrnehmen“, rät der Experte. Am Tag des Eingriffs solle man außerdem auf Sport verzichten. Ansonsten kann man aber ganz normal dem Alltag nachgehen.

WIE VIEL KOSTET DIE BEHANDLUNG IM DURCHSCHNITT?

Um eine Jawline markanter zu gestalten, braucht man deutlich mehr Material als bei anderen Filler-Behandlungen. Laut Dr. Merkel müsse man deshalb mit Kosten von etwa 800 bis 1000 Euro rechnen.

WELCHE ALTERNATIVEN GIBT ES?

Neben der Unterspritzung mit Hyaluronsäure gibt es auch andere Behandlungsmethoden, die zu markanteren Gesichtszügen beitragen können. Zu den vielversprechendsten Alternativen zählt Dr. Merkel die HIFU-Behandlung, bei der die Haut im Bereich von Wangen, Kieferlinie und Hals mit einem fokussierten Ultraschall gestrafft wird. Eine weitere Option sei die Fett-weg-Spritze (Lipolyse). Diese Behandlung sei sehr sinnvoll, wenn ein leichtes Doppelkinn vorliegt und könne auch mit Jawline-Fillern kombiniert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Von:
Nils Doose
23. Juli 2022