Jetzt Flow Kit bestellen!
Health & Spa

Die Zirbelkiefer – die Kraft des Kiefernholzes

Credit: Pexels

Die Zirbelkiefer ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kieferngewächse. Charakteristisch für den meterhohen Baum ist sein aromatisch duftendes Holz für das er bereits seit Jahrtausenden bekannt ist. Deshalb schreibt man ihm auch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften sowie allerhand positive Wirkungen zu.

Königin der Alpen

Die Zirbelkiefer ist in den Alpen und Karpaten beheimatet und auch unter den Namen Arbe, Arve, Zirbe, Zirbel oder Königin der Alpen bekannt. Die kurztriebigen Bäume tragen immergrüne, dichte Nadelbüsche und können eine Wuchshöhe von bis zu 25 Metern erreichen. Auch mit seinem Alter darf sich das Kieferngewächs durchaus rühmen: stolze 1000 Jahre alt kann ein Baum werden, wobei ältere Gewächse oft bizarre Formen annehmen. Die Pflanze ist äußerst robust und wächst ausschließlich in Höhen von 1300 bis 2850 Metern und würde selbst der eisigen Kälte von -43 Grad Celsius standhalten. Aus seinen Zapfen und Samen stellt man gerne Lebensmittel und Spirituosen, wie Schnaps oder Likör her. 

Einzigartiges Holz

Aber vor allem ihr besonderes Holz macht die imposante Zierbelkiefer einzigartig. Schon seit Jahrtausenden verwendet man das natürliche Material zur Möbelherstellung oder für den Bau ganzer Hütten.

Das feinporige Holz der Zirbel ist relativ weich, aber dennoch formbeständig und recht resistent. Es lässt sich gut verarbeiten und ist im Gegensatz zu anderen Nadelhölzern relativ leicht. Zu Beginn besitzt es einen eher hellen, warmen Gelbton, der sich nach einiger Zeit rötlich färbt. Seine individuellen Maserungen machen Zirbelmöbel zum dekorativen Highlight jeder Wohnung. Und wer sein Heim mit Zirbelholz ausstattet, der kann getrost auf Duftkerzen verzichten. Denn es verströmt langfristig einen angenehm aromatischen Duft, ähnlich dem getrockneter Kiefernnadeln, aber mit einer zusätzlichen blumigen Note und einem Hauch Vanille. 

Wirkungen

Neben seiner außergewöhnlichen Schönheit besitzt das Holz der Zierbelkiefer auch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften. Es wirkt nicht nur antibakteriell, sondern vertreibt auch Motten und andere Insekten. Außerdem konnten Studien beweisen, dass sich das Holz positiv auf den Kreislauf und unser Wohlbefinden auswirkt. Vor allem Schlafzimmermöbel aus Zirbenholz sorgen aufgrund eines Stoffes Namens Pinosylvin für einen harmonischen, gesunden Schlaf.

Verarbeitung

Zirbenholz ist extrem vielseitig und seine gesundheitsfördernde Wirkung macht es zum absoluten Trend-Material. Dementsprechend wird es auch zu vielen verschiedenen Produkten weiterverarbeitet. Wir stellen Ihnen drei Highlights vor.

Möbelbau: Die einzigartige Maserung der Zirbelkiefer sowie ihr wohltuender Duft machen das Holz zum beliebten Wohnaccessoire. Besonders populär sind Betten, Schränke oder Schreibtische.

Zirbenkissen: Wem ein Bettgestell aus dem Holz der Kiefer noch nicht ausreicht, der kann sich zusätzlich noch ein Zirbenkissen zulegen. Die gehobelten Späne des Baumes eignen sich nämlich hervorragend als Kissenfüllung. Dank des Pinosylvin fördern diese Kissen einen gesunden Schlaf und sorgen für eine angenehme Nachtruhe. 

Ätherisches Zirbelöl: Auch das ätherische Zirbelkieferöl ist dafür bekannt, den gesamten Organismus zu stärken. Es entgiftet die Haut, befreit die Atemwege und fördert die Durchblutung.

Von:
eternal Beauty Redaktion
21. April 2021