Jetzt Flow Kit bestellen!
Instagram

Die wichtigsten saisonalen Gemüse

Den Herbst verbinden wir mit gemütlichen Abenden, langen Spaziergängen durch bunte Wälder und dem Einzug der ersten kalten Tage des Jahres. Doch auch in Sachen Ernährung hat die farbenfrohe Jahreszeit einiges zu bieten. Welches saisonale Gemüse in den nächsten Monaten nicht auf Ihrem Speiseplan fehlen darf, erfahren Sie hier.   

Gemüseklassiker Kürbis

Die goldene Jahreszeit verbinden wir vor allem mit eins: Kürbissen. Ob an Halloween, auf saisonalen Bauernmärkten oder als Kürbissuppe an regnerischen Tagen – der Kürbis begleitet uns durch den ganzen Herbst. Für unseren Körper ist das perfekt, denn das bunte Gemüse ist ziemlich gesund. Ob Vitamine, Mineralstoffe oder sättigende Ballaststoffe, im Kürbis ist alles zu finden. Aber auch geschmacklich kann er überzeugen. Die Kürbiszeit startet zum Ende des Spätsommers im August, ihr Höhepunkt liegt dann aber mitten im Herbst. 

Gemüse für die Sehkraft: Karotten

Die Erntezeit der Karotten reicht bis in den November hinein, sodass wir den ganzen Herbst über frische Möhren genießen können. Das Gemüse lässt sich vielseitig verarbeiten und punktet ganz nebenbei mit seiner gesunden Wirkung. So enthalten Karotten besonders viel Betacarotin, das sich als Vorstufe von Vitamin A positiv auf das Sehvermögen und die Haut auswirkt. So genügt bereits eine mittelgroße Möhre, um den täglichen Vitamin-A-Bedarf einer erwachsenen Person zu decken. Aber auch kleine Mengen Eisen, Kalium und Calcium befinden sich in dem Wurzelgemüse.     

Vitamin-C-Gemüse Rosenkohl

Frischer Rosenkohl hat hierzulande von September bis März Saison. Der kleine Kohl überzeugt mit seinem kräftigen Geschmack und seiner cremigen Konsistenz. Aber auch seine Inhaltsstoffe lassen keine Wünsche offen. Schon 100 Gramm der Röschen decken unseren Tagesbedarf an Vitamin C zu mehr als 100 Prozent. Aber auch B-Vitamine, Kalium, Zink, Vitamin K und Ballaststoffe stecken im Rosenkohl. Gerichte mit dem Gemüse verbreiten somit nicht nur ein herbstliches Gefühl, sie stärken auch unseren Körper. So sind Sie bestens gewappnet für die anstehende Erkältungszeit. 

Power-Gemüse Rote Beete 

Die rote Beete gilt als eine der gesündesten heimischen Gemüsesorten. Grund dafür ist der in ihnen enthaltende Farbstoff Betacyanin, der auch für die rote Farbe zuständig ist. Dieser wirkt antioxidativ, bekämpft freie Radikale und schützt so effektiv vor Entzündungen. Geerntet wird die rote Beete meist Ende September und ist dann bis zum Frühjahr im Handel. Das perfekte Herbstgemüse!

Von:
Online Redaktion
12. September 2022