Jetzt Flow Kit bestellen!
Wellness

Die Lomi Lomi Massage – Ganzheitlich entspannt

Credit: Unsplash

Sie wird auch die Königin der Massagen genannt und wurde schon vor Jahrhunderten in den heiligen Tempeln Hawaiis von Naturheilern praktiziert: Die Lomi Lomi Massage soll Energieblockaden lösen und das Gleichgewicht von Körper und Geist wiederherstellen. eternal beauty stellt sie vor.

Die  „großartige Massage“

Die Lomi Lomi Massage, teilweise auch Lomi Lomi Nui genannt, begegnet uns nicht selten beim Blick in die Behandlungslisten lokaler Wellnesseinrichtungen. Ursprünglich stammt die exotische Massagetechnik aber aus dem fernen Hawaii und wird dort schon seit vielen hundert Jahren praktiziert. Das Wort Lomi bedeutet dabei so viel wie „Kneten“, „drücken“ oder auch Massage und das Wort Nui, das erst innerhalb der letzten Jahre zu der Bezeichnung hinzugefügt wurde, bedeutet „großartig“. Den Wahrheitsgehalt dieses Namens können diejenigen, die eine Lomi Lomi Nui Massage bereits erleben dürften, sicher bestätigen. Nicht umsonst trägt sie auch den Beinamen „die Königin der Massagen“. 

Schamanische Weisheit: Die Ursprünge

Aus ihrem Herkunftsland Hawaii, wo Lomi Lomi vor allem eine Form der therapeutischen Körperarbeit ist, hielt die Massage in westliche Spasalons eher als Wellnessmassage Einzug. Ihre eigentlichen Wurzeln reichen weit in die Hawaiianische Geschichte zurück. Lomi Lomi, die einstige Tempelmassage, stammt aus der traditionellen Naturheilkunde und wurde von kundigen Schamanen, den Kahunas durchgeführt. Die Massagetherapie war damals nur bestimmten Personen vorbehalten, welche mitunter über mehrere Tage massiert wurden. Kräuter, Öle, Gebete und Chants wurden von den schamanischen Heilern als Hilfsmittel eingesetzt. Ziel der Behandlung war es damals bereits, Energieblockaden zu lösen, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen und Krankheiten zu heilen. Die Massage sollte außerdem reinigend und erneuernd wirken und den Übergang in neue Lebensabschnitte erleichtern, weshalb sie auch Teil von Priesterweihen und Vermählungen war. Da jeder Kahuna seinen ganz eigenen Stil entwickelte, gibt es auch heute nicht die eine richtige Variante der Massage. 

Immer im Fluss — das passiert bei der Lomi Lomi Massage

Bei der Lomi Lomi Massage ist der Körper gänzlich unbekleidet. Aber keine Sorge — die Unterlage ist vorgewärmt und der Intimbereich mit einem Handtuch bedeckt. Davon abgesehen ist aber der ganze Körper Teil der Behandlung, die auf Ganzheitlichkeit setzt. Die Massage beginnt beim Rücken und widmet sich dann der Vorderseite des Körpers. Der Behandler setzt nicht nur seine Hände, sondern auch Unterarme und Ellbogen ein, um Wärme zu erzeugen und zu tieferliegenden Muskeln vorzudringen. Seine Bewegungen sind streichelnd mit leichtem Druck und immer im Fluss. Das Streichen und Kneten erinnert an die Pfotenbewegungen einer tretelnden Katze. Die Berührungen variieren in Stärke, Rhythmus und Intensität und können auch kreisend oder knetend sein. Zudem werden die Gelenke werden leichtem Druck ausgesetzt und die Gliedmaßen gedehnt. 

Aromatische Öle und Hawaiianische Klänge

Bei der Behandlung, die von 90 Minuten bis zu zwei Stunden dauern kann, wird der Körper mit sehr viel Öl eingerieben. Traditionell stammt dieses von der Hawaiianischen Kukui-Nuss, häufig besteht es aber auch aus Mandelöl, Kokosöl oder Macadamianussöl, das mit zusätzlichen ätherischen Ölen versetzt ist. Der Entspannung können zusätzlich Hawaiianische Klänge und Chants dienen. 

Das leistet Lomi Lomi für Körper und Geist

Der Lomi Lomi Massage werden verschiedene Effekte auf Körper und Geist nachgesagt. Die streichenden Bewegungen sorgen oberflächlich für eine bessere Durchblutung und Anregung des Lymphflusses. Auf einer tieferen Ebene löst die Berührung Verspannungen von Muskulatur und Gelenken. In der traditionellen Vorstellung löst die Massage vor allem Blockaden und sorgt dafür, dass die Energie, das „Mana“, im Körper wieder frei fließen kann. Darüber hinaus soll die Technik auch Stresssymptome wie Ängste, Kopfschmerzen und Schlafstörungen lindern können. Eine Studie des Cedars-Sinai Medical Center attestiert der Massage sogar eine Stärkung des Immunsystems. 

Von:
Tamara Draisbach
1. Februar 2023