Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Die drei besten Kräuter für den Sommer

Credit: Pexels

Kaum etwas verfeinert Gerichte so einfach wie frische Kräuter. Besonders im Sommer ist das Pflanzen im eigenen Garten oder auf der Fensterbank eine ideale Beschäftigung. Frische Kräuter sind so immer griffbereit. Wir zeigen Ihnen die drei besten Sommerkräuter. 

Basilikum

Basilikum dürfte wohl das Sommerkraut schlechthin sein. Auf einem klassischen Tomate-Mozzarella-Arrangement darf Basilikum nicht fehlen. Auch Salaten verleiht es einen erfrischenden Geschmack. Ein echter Geheimtipp: Eigenes Pesto in Kombination mit Nüssen, Knoblauch, Olivenöl und natürlich reichlich Basilikum zubereiten. Es lässt sich nicht nur für Pasta verwenden, sondern auch für köstliche Marinaden oder als Dip mit frischem Brot. Dank seiner antibakteriellen, entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung ist das Kraut schon seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt. Basilikum gedeiht bei viel Sonneneinstrahlung und benötigt einen gut durchlässigen Boden. Regelmäßiges Bewässern und Abschneiden fördert das Wachstum. 

Minze

Minze gibt es in vielen verschieden Varianten. Zum Kochen eignet sich grüne Minze am besten. Im Vergleich zu Pfefferminze ist diese etwas milder und süßlicher im Geschmack. Ob im Schatten oder in der Sonne: Grüne Minze kann überall wachsen, aber sollte regelmäßig bewässert werden. Besonders gut kommt ihr Aroma in Fruchtsalaten oder in einer selbst gemachten Salsa hervor. Die Minze kann aber auch zusammen mit Zucker zu einem Sirup erhitzt werden und in erfrischenden Summer-Drinks zum Einsatz kommen. Pfefferminze hingegen kann mit leckerem Eis, wie beispielsweise Erdbeer-Sorbet wunderbar kombiniert werden, um einen besonders intensiven Geschmack zu kreieren. Das reichlich enthaltene Menthol in beiden Sorten wirkt beruhigend und kann beispielsweise bei Blähungen und Übelkeit helfen. 

Rote Shiso

Shiso ist vor allem in der asiatischen Küche weit verbreitet und deshalb vielleicht nicht allzu bekannt in der eigenen Küche. Wer aber asiatische Gerichte liebt, wird Shiso auch lieben. Da der rote Shiso etwas bitter und intensiver im Geschmack ist, eignet er sich besonders gut für Wok-Pfannen und Miso-Suppen. In voller Sonne und normaler Gartenerde ist Shiso eines der einfachsten Kräuter zum Pflanzen. Das Kraut ist reich an Eisen und Kalzium. Im asiatischen Raum wird es seit vielen Jahren dank seiner antibakteriellen und antiviralen Wirkstoffe zur Behandlung von Magenschmerzen, Infektionen und Lebensmittelvergiftungen eingesetzt. 

Von:
Online Redaktion
20. Juli 2022