Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Deshalb ist weißer Tee besonders gesund

credit: unsplash

Exklusiv, teuer und gesund – weißer Tee gilt seit Jahrhunderten als der edelste Tee der Welt. Kein Wunder also, dass er lange Zeit nur für den Adel zugänglich war. Mittlerweile ist die milde Teesorte aber niemanden mehr vorbehalten und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hier erfahren Sie alles, was Sie über das Getränk und seine positiven Wirkungen auf Körper und Haut wissen müssen. 

Das steckt hinter dem Tee

Weißer Tee gilt als eine der luxuriösesten und edelsten Teesorten der Welt. Gerade in China ist er wegen seiner heilenden Kräfte und seines harmonischen Geschmacks äußerst begehrt. Auch wenn das Getränk längst nicht mehr nur den Royals und dem Adel vorbehalten ist, ist weißer Tee nach wie vor sehr exklusiv. Das liegt daran, dass der Tee aus den ungeöffneten Knospen und jungen Teeblättern des Teestrauchs gewonnen wird, die meist erst per Hand gepflückt werden müssen. Die Ernte kann zudem nur an wenigen Tagen im Frühling erfolgen. Während der Verarbeitung der Knospen und Blätter wird besonders auf eine schonende Trocknung geachtet. Die dadurch erzielte geringe Oxidation verleiht dem Tee seinen charakteristischen Geschmack. Ein Großteil des weißen Tees stammt aus der chinesischen Provinz Fujian. Plantagen gibt es aber auch in anderen Regionen Chinas, in Sri Lanka oder in Thailand.

Das sind die Vorteile

Die edle Teesorte enthält eine ganze Menge gesunder Inhaltsstoffe, unter anderem viele Polyphenole und Catechine, die als hochwirksame Antioxidantien gelten. Auch Fluorid und Kalium gehören zum Repertoire dazu. Daneben finden sich außerdem noch die Mineralien Zink, Eisen, Kalzium und Natrium, die allesamt für eine Stärkung des Immunsystems sorgen. Schon mit einer Tasse des Tees lässt sich das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren. Der regelmäßige Konsum senkt unter anderem den Cholesterinspiegel im Blut. In der chinesischen Medizin gilt weißer Tee auch als traditionelles Heilmittel und wird bei verschiedensten Beschwerden eingesetzt. Er kann die Konzentration steigern, den Organismus bei Fieber oder heißen Temperaturen abkühlen, Bakterien entgegenwirken und das Herz schützen. Der edle Tee ist also ein echter Allrounder in Sachen Gesundheit. 

So wirkt weißer Tee auf Ihre Haut

Der weiße Tee sorgt aber nicht nur von innen für einen gesunden und geschützten Körper, sondern pflegt auch unser Äußeres. Wer regelmäßig eine Tasse trinkt, darf sich über gesunde und straffe Haut freuen. Die hohe Konzentration an Antioxidantien schützt die Haut und beugt vorzeitiger Hautalterung vor. Dank der enthaltenen Catechine kann sich die Anti-Aging Wirkung voll und ganz entfalten. Catechine bekämpfen freie Radikale und tragen zur Bildung von Kollagen und Elastin bei. Auch negative Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen werden durch weißen Tee deutlich abgeschwächt. Wenn Sie unter Entzündungen, Akne oder Hautunreinheiten leiden oder gelitten haben, können die Wirkstoffe des edlen Tees die Reparatur und Heilung des Hautgewebes effektiv unterstützen. Auch in Kosmetik-Produkten kommt weißer Tee als Inhaltsstoff zum Einsatz. 

Von:
Online Redaktion
10. August 2022