Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Clean Eating: Schöne Haut durch gesundes Essen

Credit: unsplash

Hinter dem Konzept Clean Eating steckt ein einfacher Gedanke – möglichst naturbelassene Lebensmittel zu essen. Gesundheitliche Benefits und eine schönere Haut sollen dank diesem Prinzip möglich sein. eternal beauty klärt auf.

Auf Deutsch übersetzt bedeutet Clean Eating etwa „Sauberes Essen“. Damit sind nährstoffreichere, nicht-verarbeitete Lebensmittel gemeint, die frei von synthetischen Zutaten sind. Fett, Zucker, Natrium und andere Zusatzstoffe sind bei dieser Ernährungsweise also tabu, da sie Körper und Haut schaden zufügen können.

Wie beeinflusst unser Essverhalten die Haut?

Diäten sind ein zweischneidiges Schwert. Langfristig sind sie oft kaum umsetzbar, weil es schwer sein kann, sie in den sowieso schon stressigen Alltag zu integrieren. Trotzdem hört man immer wieder, dass man mit einer gesunden Ernährungsumstellung nicht nur das eigene Gewicht wieder unter Kontrolle bekommt, sondern auch Symptome von Erkrankungen wie Akne lindern und die Hautalterung verlangsamen kann. Wissenschaftlich bewiesen ist bisher aber nicht, dass Diäten wie Clean Eating tatsächlich auch wirken. Hier heißt es also auf Verbraucherberichte vertrauen und vielleicht den Selbstversuch wagen. Welche Lebensmittel sich für eine schöne Haut am besten eignen, erklären wir weiter unten.

Clean Eating: Die besten Lebensmittel für schöne Haut

Als cleaner Snack zum Filmeabend oder einfach für Zwischendurch bieten sich beispielsweise Walnüsse an. Sie liefern der Haut essentielle Fettsäuren, die unser Körper selbst nicht herstellen kann. Zudem enthalten die Nüsse auch hautbarrierestärkenden Zink.

Ein Skin Food, das genauso intensiv von innen pflegt, ist Paprika – ein hervorragender Lieferant von Beta-Carotin. Diese Substanz wird nach Verzehr vom Körper in Vitamin A umgewandelt. Darüber hinaus ist Paprika ein Jungmacher, denn er enthält auch Vitamin C für die Kollagensynthese der Haut.

Naschkatzen müssen beim Clean Eating auf Süßigkeiten nicht unbedingt verzichten. Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil hat nämlich durchaus viele hautpflegende Benefits. Sie ist reich an Antioxidantien und schützt deshalb gut vor den Schäden von freien Radikalen, außerdem macht dunkle Schokolade die Haut robuster und wirkt hydrierend. Der Kakaogehalt sollte dabei aber bei mindestens 70 % liegen.

Von:
Monroe Vogel
26. September 2022