Jetzt Flow Kit bestellen!
Ästhetische Chirurgie

Beauty-OPs: Das sind die beliebtesten Eingriffe bei Männern

Credit: Imaxtree

Die Zeiten, in denen ausschließlich Frauen sich in die Hände ästhetisch-plastischer Chirurg:innen begeben haben, sind längst vorbei. Auch bei Männern nimmt der Trend zu Schönheitsoperationen stetig zu. eternal beauty hat für Sie recherchiert, welche Eingriffe unter den Herren besonders beliebt sind. 

Schönheits-OPs sind auch Männersache

Ästhetische und plastische Eingriffe haben an Beliebtheit gewonnen. Das zeigt eine Statistik der VDÄPC (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen), die im Mai 2022 vorgestellt wurde. Demnach hat sich die Gesamtzahl ästhetischer Korrekturen um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. Ein Grund dafür seien die Lockdown-Jahre, in denen viele ihr Äußeres erst einmal vernachlässigt haben. Vor allem Fettabsaugungen waren deshalb bei beiden Geschlechtern äußerst beliebt. Insgesamt zeichnet sich aber auch ab, dass Schönheitschirurg:innen immer mehr männliche Kunden in ihren Praxen begrüßen. Laut Hochrechnung der DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie) sei inzwischen jeder sechste Patient männlich. Lag ein ansprechendes Äußeres lange Zeit nur in der Verantwortung des weiblichen Geschlechts, wird auch der männliche Teil der Bevölkerung zunehmend schönheitsbewusster. 

Die zehn häufigsten Eingriffe

Laut einer Statistik der DGÄPC war die Fettabsaugung mit 16,8% unter Männern der beliebteste Eingriff im Jahr 2022. Dicht darauf folgen die Oberlidstraffung mit 15% sowie die Brustverkleinerung mit 12%. Letztere ist vor allem für Männer relevant, die unter Gynäkomastie, also einem sogenannten Männerbusen leiden. Auf den Plätzen 4-6 rangieren Botox- und Narbenbehandlungen und Faltenunterspritzungen, denn auch Männer legen verstärkt Wert auf ein jugendlicheres Äußeres. Die Plätze 7-10 belegen die Ohrenkorrektur, die Bauchdeckenstraffung, die Kryolipolyse und das Hals-Stirn-Facelift. Entgegen der Erwartungen haben sich nur 1,8% der operierten Männer für eine Haartransplantation entschieden.

Zum Vergleich: Bei Frauen waren die drei beliebtesten Eingriffe im Jahr 2022 die Faltenunterspritzung, die Brustvergrößerung mit Implantat und die Oberlidstraffung. 

Darum lassen sich Männer behandeln

Grundsätzlich geht es sowohl Frauen als auch Männern darum, ihr Äußeres zu optimieren. Das bestätigt eine Patientenbefragung der DGÄPC von 2018. Darauf folgt der Wunsch nach mehr seelischem Wohlbefinden und einem besseren Selbstbewusstsein, der jedoch bei Frauen stärker ausgeprägt ist. Für Männer scheint weniger die intrinsische Motivation eine Rolle zu spielen, sondern eher das Schönheitsideal der Gesellschaft. Von der Annäherung an dieses Ideal erhoffen sie sich mehr Erfolg in Beruf (16,2 Prozent) und Partnerschaft (20,3 Prozent). Mit einem verjüngten und gleichzeitig markanteren Aussehen wollen Männer sich dabei besonders gegen jüngere Konkurrenten durchsetzen. Dafür greifen die Herren stärker noch als die Damen zu invasiven Eingriffen, die langanhaltend bestehen, statt immer wieder aufgefrischt werden zu müssen. 

Ein weiterer Grund für den Anstieg der Beauty-OPs unter Männern liegt wohl in der vermehrten Akzeptanz und Enttabuisierung solcher Eingriffe in der Gesellschaft. Vor allem Prominente, die (offen oder versteckt) ihr Äußeres optimieren lassen, werden zu Vorbildern. Brad Pitt etwa wird nachgesagt, eine Augenlidstraffung und Botoxbehandlungen durchführen lassen zu haben und Fussballikone David Beckham soll sich einer Haartransplantation unterzogen haben. 

Von:
Tamara Draisbach
4. April 2023