Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Atlantic Diet – Der neue Ernährungstrend

credit: pexels

Die Mittelmeer Diät ist mittlerweile schon ein alter Hase unter den Ernährungskonzepten. Frischen Wind bringt nun stattdessen die Atlantic Diet, die damit nicht nur für eine neue Methode des Abnehmens sorgt, sondern zusätzlich zu einem gesünderen Lebensstil beiträgt. Wir erklären, was hinter dem Ernährungs-Trend steckt und welche Vorteile er mit sich bringt. 

Das müssen Sie über die Diät wissen 

Die Atlantic Southern European Diet, oder auch kurz einfach nur Atlantic Diet, ist eine neue Ernährungsform, die an den traditionellen Lifestyle der Portugiesen und Nordspanier angelehnt ist. Der Fokus liegt dabei auf Lebensmitteln, die eine hohe Nährstoffdichte haben und den Körper mit wichtigen Vitaminen, Fetten und Mineralstoffen versorgen. Diese sollen nicht nur helfen, Gewicht zu reduzieren, sondern auch den Einsteig in ein langes, gesundes Leben schaffen. Regeln gibt es dabei kaum. So gibt es weder genaue Angaben zur Kalorienanzahl, der Reihenfolge der Gerichte noch zu der Größe der einzelnen Portionen. Wichtig ist nur, dass man auf seinen Körper hört und isst, sobald man Hunger hat, aber eben auch stoppt, wenn die eigenen Grenzen erreicht wurden. So ist die Atlantic Diet wirklich eine Ernährungsform, bei der man sich satt essen darf und nicht auf unnötig viele Lebensmittel verzichten muss.     

So funktioniert die Atlantic Diet 

Damit man während der Diät trotz der vielen Freiheiten eine gewisse Orientierung beibehält, gibt es eine Art Ernährungspyramide zu beachten. So sollte man täglich frische Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte, hochwertiges Olivenöl und Milchprodukte zu sich nehmen. Wöchentlich werden dann Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Hülsenfrüchte und mageres Fleisch empfohlen. Gelegentlich darf man zu fettem Fleisch und Süßigkeiten greifen. Allgemein basiert die Diät aber überwiegend auf pflanzlichen Produkten und Lebensmittel wie Fleisch stehen eher im Hintergrund. Um dem Lebensstil der Atlantic Diet gerecht zu werden, eignet es sich lokal einzukaufen, viel Wasser zu trinken, körperlich aktiv zu sein und seine Mahlzeiten wirklich zu genießen. Außerdem sollte man viel Zeit an der frischen Luft verbringen und sich ausreichend bewegen. So schafft man einen gesunden Lifestyle.   

Das sind die Vorteile 

Die Atlantic Diet trägt zu einem langen, gesunden Leben bei. Grund dafür ist die Ernährungsweise, die eine ganze Menge wichtiger Stoffe liefert, die für unseren Körper besonders gut sind. Dazu gehören zum Beispiel viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Diese befinden sich überwiegend in dem frischen Obst und Gemüse. Sie bekämpfen freie Radikale, verleihen uns mehr Energie und einen strahlenden Teint und sorgen dafür, dass der Stoffwechselprozess einwandfrei funktioniert. Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch und leichtes Fleisch schenken Ihrem Körper genügend Proteine. Diese fördern den Muskelaufbau und kurbeln gleichzeitig die Fettverbrennung an. Komplexe Kohlenhydrate stecken in Hülsenfrüchten und Vollkorn und versorgen uns mit wertvollen Ballaststoffen, die gut für den Darm sowie die Verdauung sind. Zusätzlich schützen gesunde Fette aus Olivenöl oder Fisch ihre Organe und das Herz. Der Verzicht auf einfache Kohlenhydrate beugt zu guter Letzt noch Entzündungen vor. So steht dem healthy life dank der Atlantic Diet nichts mehr im Weg. 

Von:
Online Redaktion
20. Juni 2022