Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Atkins Diät – So funktioniert die Low-Carb-Methode

credit: Unsplash

Wer schon einmal versucht hat schnell abzunehmen, wird dabei wahrscheinlich schon auf viele verschiedene Diäten gestoßen sein und diese auch ausprobiert haben. Scheitern tut das Ganze oftmals am lästigen Jo-Jo-Effekt, der alle Ergebnisse wieder zunichte macht. Die Atkins Diät hingegen verspricht eine rasante Gewichtsabnahme, mit der man sein neues Gewicht definitiv halten können soll. Wir erklären wie die Methode funktioniert und was Sie beachten müssen. 

Das müssen Sie über die Atkins Diät wissen 

Die Atkins Diät wurde in den 70er Jahren von Robert Atkins entwickelt und gehört zu den Low-Carb-Diäten. Ihre Methode wird dabei als sehr extrem angesehen, verspricht aber auch einen enormen Gewichtsverlust. So soll man gerade am Anfang pro Woche drei bis vier Kilogramm verlieren können. Das Ganze funktioniert durch eine radikale Reduzierung von Kohlenhydraten. Da der Körper diese aber braucht um Energie herzustellen, muss er nun gezwungernermaßen auf Fette zurückgreifen. So können Fettpölsterchen nach und nach abgebaut werden. Allgemein setzt die Atkins Diät überwiegend auf Proteine und Fette. Während der Diät durchläuft man vier verschiedene Phasen, die dabei helfen sollen einen Jo-Jo-Effekt zu verhindern. Die empfohlene Ernährung richtet sich dann nach der Phase, in der man sich gerade befindet. Immer erlaubt sind Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte wie Käse.   

Die 4 Phasen der Atkins Diät 

1. Einleitungsdiät 

Die erste Phase der Atkins Diät dauert etwa 14 Tage und ist die Zeit, in der man am radikalsten auf Kohlenhydrate verzichten muss. Das soll dabei helfen die Fettverbrennung anzukurbeln. Die Kohlenhydratzufuhr wird dabei auf maximal 20 Gramm pro Tag reduziert. Das zwingt den Körper dazu, das Fett für die Energiegewinnung zu nutzen. In Phase Eins ernährt man sich überwiegend von rotem Fleisch, Geflügel, Fisch, Eiern, Blattsalat und Fetten in Form von Butter, Mayonnaise, Sonnenblumen- und Olivenöl. Auf Gemüse, Obst, Getreideprodukte und Nüsse sollte man hingegen verzichten. 

2. Reduktionsphase

In der zweiten Phase befindet man sich für zwei bis acht Wochen. Der Zeitraum ist jedoch auch abhängig davon, welches Wunschgewicht man sich gesetzt hat und wie viel man in den ersten Wochen abgenommen hat. Die Kohlenhydratzufuhr erhöht man dabei zunächst wöchentlich um fünf Gramm. Auch in dieser Phase wird man noch einiges an Gewicht verlieren. Neben Fett- und Eiweißbomben wie Fleisch und Eiern kommen jetzt auch nach und nach mehr Gemüsesorten, Obst, Nüsse und Hülsenfrüchte auf den Speiseplan. 

3. Vor-Erhaltungsdiät

Die dritte Phase der Diät startet, wenn man nur noch wenige Kilos vom eigenen Wunschgewicht entfernt ist und dauert an bis man es erreicht hat. Dabei erhöht man die Kohlenhydratzufuhr pro Woche um 10 Gramm. Hier können Sie auch Vollkornprodukte zu sich nehmen, die voller komplexer Kohlenhydrate stecken, welche in dieser Phase sehr empfehlenswert sind. In der letzten Zeit erfolgt die Gewichtsabnahme dabei deutlich langsamer. 

4. Erhaltungsdiät

Die vierte und letzte Phase der Atkins Diät beginnt beim Erreichen des gesetzten Wunschgewichts. Um das Gewicht zu halten, sollte man sich nun dauerhaft so ernähren wie in dieser Phase. Theoretisch sind jetzt wieder alle Lebensmittel erlaubt, dennoch sollte man Zucker und einfache Kohlenhydrate vermeiden und stattdessen weiterhin auf viel Fett, viel Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate setzen. 

Das gibt es bei der Atkins Diät zu beachten

Auch wenn die Atkins Diät definitiv eine Methode ist ohne Jo-Jo-Effekt schnell abzunehmen, gibt es einige wichtige Kritikpunkte. So ist sie beispielsweise nicht wirklich alltagstauglich, da gerade das extreme Meiden von Kohlenhydraten fast unmöglich ist, wenn man unterwegs ist und gegebenenfalls auswärts isst oder nicht frisch kochen kann. Zudem kann das Meiden von Obst und Gemüse zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen führen. Die hohe Zufuhr an Eiweiß und Fett wird ebenfalls kritisch angesehen, da es dadurch zu Schäden an den Nieren oder der Leber kommen kann. Der radikale Gewichtsverlust scheint zwar verlockend, wird von der deutschen Gesellschaft für Ernährung aber ganz und gar nicht empfohlen. Diese rät dazu, etwa ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen. Die Atkins Diät ist also eine eher ungesunde Methode, die zusätzlich dank des hohen Fleischkonsums auch nicht nachhaltig ist. Wer Gewicht verlieren möchte, sollte dies lieber auf gesunde Art und Weise tun. 

Von:
Online Redaktion
10. Juni 2022