Jetzt Flow Kit bestellen!
Fitness

Trend-Workout: Hula-Hoop

Credit: Unsplash

Die Muskulatur kräftigen und gleichzeitig die Ausdauer trainieren. Das verspricht ein regelmäßiges Training mit dem Reifen für Hula-Hoop. eternal beauty zeigt Ihnen, wie effektiv das Ganzkörpertraining ist.

Der Hula-Hoop-Reifen wurde in den 1950er-Jahren in Amerika erfunden und setzt sich zusammen aus den Begriffen „Hula“, einem hawaiianischen Tanz und „Hoop“, dem englischen Wort für Reifen. Dabei liegt die Kunst darin einen Hula-Hoop-Reifen so lange wie möglich um die Hüfte zu bewegen. Sie können den Reifen aber auch um die Arme, Beine oder um den Hals bewegen. 

Wie effektiv ist das Training mit einem Hula-Hoop-Reifen?

Hula-Hop eignet sich ideal zum Abnehmen, denn das Schwingen der Hüfte führt zu einem hohen Kalorienverbrauch. Es heißt, dass man nach einer Stunde Hula-Hoop-Workout schätzungsweise zwischen 400 und 600 Kalorien verbrennen kann. Zudem bereitet das Kreisen mit dem Hula-Hoop-Ring viel Freude. Mit der Zeit versuchen Sie sich immer mehr zu steigern, indem man sich selbst dazu herausfordert länger durchzuhalten. Bei der Trendsportart kommt es besonders auf die gleichmäßige Vor- und Rückbewegung der Hüfte an. Doch nicht nur die Hüfte ist im Einsatz, sondern der ganze Körper wird beansprucht. 

Körperbeherrschung und Disziplin

Tasten Sie sich langsam an die Sportart ran. In den ersten Tagen wird ein Training von maximal fünf Minuten empfohlen, da sich der Körper erst einmal an den Ring gewöhnen muss und es sonst schnell zu blauen Flecken kommen kann. Je besser Sie werden, desto länger können Sie den Hula-Hoop-Ring einsetzen. Die Trendsportart fordert eine hohe Disziplin, da eine gute Körperbeherrschung und ein langes Durchhaltevermögen gefragt sind. So kann die Haut gestrafft, der Bauch trainiert und der Taillen-Umfang minimiert werden. Je besser Sie den Reifen kreisen lassen können, desto mehr werden auch die tieferen Bauchmuskeln trainiert – und neben Arm und Beinmuskeln auch die Muskulatur entlang der Wirbelsäule am Rücken.Z udem eignet sich der Sport auch für Menschen mit Gelenkbeschwerden, denn es stellt das perfekte gelenkschonende Kraft-Ausdauertraining dar.  

Ganz gleich ob Sie das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen als Aufwärm- oder Praxistraining nutzen, macht diese Trendsportart zu einem harten und spaßigen Erlebnis für Groß und Klein. 

Von:
eternal Beauty Redaktion
3. Januar 2023