Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

Slugging: Was steckt hinter dem Social Media Trend?

Seit längerem macht sich der „Slugging“ Trend auf sozialen Medien breit. Die Beauty Methode, die Großartiges verspricht, ist kaum noch zu umgehen auf Instagram und YouTube. Aber was genau verbirgt sich hinter der außergewöhnlichen Beauty-Behandlung? eternal Beauty verrät Ihnen alles was Sie wissen müssen. 

Beautytrend aus Korea

Wie so viele andere Beautytrends kommt auch „Slugging“ ursprünglich aus Südkorea. Die Bezeichnung leitet sich ab vom englischen Wort für Nacktschnecke – „slug“. Der Name hält was er verspricht, denn beim „Slugging“ wird das komplette Gesicht über Nacht mit reichhaltigen Petroleum-Gelees wie Vaseline eingecremt. Beauty Gurus und Skincare Influencer schwören auf die Methode – aber was genau sind die Vorteile des Hautpflege Trends?

So funktioniert „Slugging“

Elastische, gepflegte und jung aussehende Haut ist was sich nur allzu viele wünschen. Inwiefern kann „Slugging“ dabei behilflich sein? Um eine gesunde Hautbarriere aufrecht zu halten, kommen oft nährende Seren und Cremes zum Einsatz, die jedoch über Nacht verdampfen wodurch die Wirkung der jeweiligen Produkte vermindert wird. Um das zu verhindern, wird beim „Slugging“ eine dünne Schicht Vaseline auftragen, nachdem Ihre üblichen Skincare Produkte eingezogen sind. Dies führt zur sogenannten Okklosion – die Vaseline wirkt wie eine Schutzbarriere, die vor Feuchtigkeitsverlust schützt. Feuchtigkeit wird optimal eingeschlossen, da nur minimal Wasser und Wirkstoffe aus der Haut verdampfen können. So werden Produkte wie Niacinamid, Salicylsäure oder Hyaluronsäure besser versiegelt und können über Nacht intensiver wirken.

Was bringt der Trend wirklich?

Tatsächlich sprechen sich viele Experten für den Beautytrend aus und empfehlen besonders Menschen, die unter sehr trockener Haut leiden dem „Slugging“ eine Chance zu geben. Petroleum-Cremes sind reich an Ceramiden, die die Haut pflegen und schützen, allerdings sollten Sie lieber von dem Trend abhalten falls Sie unter öliger Haut oder Akne leiden. Sollten Sie schnell oder stark schwitzen, raten Dermatologen dazu die fette Creme nur stellenweise aufzutragen. Dadurch, dass auch Schweiß nicht entweichen kann, können sich Bakterien sammeln und das Hautbild generell verschlechtern. Für alle mit trockener oder Mischhaut ist der Trend aber unbedenklich und verspricht einzigartige Ergebnisse.

Von:
Online Redaktion
21. März 2022