Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

So halten Sie Ihre Augen auch im Alter fit

Credit: Pexels

Unsere Augen sind jeden Tag schwersten Belastungen und Stressbedingungen ausgesetzt. Mit unseren Anti-Aging-Augentipps werden Sie aber auch noch Jahren einen scharfen Blick behalten können.

Wenn das scharfe Sehen nicht mehr oder kaum noch möglich ist, ist dies in den meisten Fällen auf eine Kurz- oder Weitsichtigkeit zurückzuführen. Andere Gründe können eine Hornhautverkrümmung oder Alterssichtigkeit sein. Manchmal entsteht eine Sehschwäche aber auch aufgrund von ungleichmäßig geformten Augen, einem zu langen oder zum kurzem Augapfel oder weil die Linse nicht mehr elastisch genug ist. Dabei kann jede Altersklasse von einer Sehschwäche betroffen sein. Bei Sehproblemen sollten Sie deshalb unbedingt Ihren Augenarzt aufsuchen, auch wenn manchmal nur Stress und Übermüdung dahinterstecken.

Was hilft bei Alterssichtigkeit?

Mit dem Alter lässt die Sehkraft für gewöhnlich nach, dies ist auf die Elastizität der Linsen zurückzuführen und nicht auf die Schwäche der Augenmuskeln. So lange Sie einem gesunden Lebensstil folgen, also sich ausgewogen ernähren und viel bewegen, tun Sie Ihren Auge etwas Gutes.

Entspannungsübungen bei Überbelastung der Augen

Die Redaktion hat für sie drei Übungen getestet, die Sie ganz einfach am Arbeitsplatz oder Zuhause durchführen können:

Dem Finger folgen

Bei dieser Übung halten Sie Ihre Finger um die 20 Zentimeter vor Ihren Augen und schreiben verschiedene Zahlen oder Buchstaben in die Luft. Dabei verfolgen Ihre Augen die Bewegungen Ihrer Finger. Mit der Zeit steigern Sie sich in Ihren Handbewegungen. Diese Übung trainiert perfekt das Akkomodieren, also das Scharstellen der Linse. Um die Übung zu beenden, die Augen einfach schließen.

Palmieren 

Zunächst reiben Sie Ihre Handflächen aneinander, bis ein warmes Gefühl entsteht. Anschließend legen Sie die erwärmten Hände über Ihre geschlossenen Augen. Dies beruhigt und entspannt besonders nach einem langen Office Day.

Augen schließen

Gönnen Sie Ihren Augen gerne ab und zu eine Pause, indem Sie diese für mindestens zwanzig Sekunden schließen. Dadurch kann sich Ihre Sehkraft in Ruhe vom Alltagsstress erholen und Ihr Auge wird besser befeuchtet. Übungen dieser Art beugen beispielsweise auch Kopfschmerzen vor.

Von:
Online Redaktion
26. Januar 2022