Jetzt Flow Kit bestellen!
Health & Spa

Detox Tee – Wunderwaffe oder Durchschnitt?

Credit: Pexels

Wenn wir uns einfach unwohl fühlen oder der Körper müde und schlapp ist, dann wird es mal wieder Zeit für einen Reset. Detox Tee soll dabei helfen, Giftstoffe aus dem Organismus zu spülen und den Körper zu entschlacken. Eine Tasse am Morgen für den fitten Start in den Tag, die Tasse am Abend für den Entschlackungs-Effekt über Nacht. eternal Beauty verrät, ob der Tee seine Versprechen halten kann. 

Den Körper reinigen 

‘Detoxification’ oder kurz ‘Detox’ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Ent­giftung. Normalerweise reinigt sich der menschliche Körper selbst, indem er unerwünschte Stoffe und Stoffwechselprodukte über Organe wie Leber, Nieren, Darm und Haut wieder ausscheidet. Langfristiger Stress oder eine dauerhaft ungesunde Ernährung können aber zu einer Störung des körpereigenen Reinigungsprozesses führen. Deshalb werden inzwischen viele Produkte unter dem Begriff Detox vermarktet. Sie sollen den Körper beim Entschlacken unterstützen und garantieren schnelleres Wohlbefinden. So auch der Detox Tee. 

Detox Tee als Best-Of-Kräuterkombination 

Detox-Tees gelten als natürliche Reinigungs- und Abnehmhilfe, die mehr Energie und Motivation verleiht, den Körper von schädlichen Giftstoffen befreit und beim Abnehmen hilft. Dabei unterschieden sich die Entgiftungstees von Hersteller zu Hersteller in ihren Inhaltsstoffen und ihrer Zusammensetzung. Detox-Tee basiert auf alten ayurvedischen Rezepten und besteht quasi aus einer Kräuter-Kombination aus Best-Of-Ingredienzen herkömmlicher Teesorten. Typische Bestandteile können zum Beispiel Mateblätter, Zitronengras, Ingwer, Brennnesselblätter, grüner Tee, Goji Beeren, Melisse oder Minze sein. 

 

Überlegen oder durchschnittlich?

So mancher Hollywood-Star schwört bereits auf Detox-Tee als Wunderwaffe im Kampf gegen die Kilos oder als Entgiftungskur. Er soll den Stoffwechsel anregen, sich positiv auf die Verdauung auswirken, die Fettverbrennung ankurbeln und den Organismus dazu anregen eingelagerte Giftstoffe wieder auszuscheiden. Diese Wirkungen sind allerdings nicht nachweislich belegt. Klar ist nur, dass Tee generell als natürliches Heilmittel die Nierenfunktion unseres Körpers anregt, positiv auf den Harndrang wirkt und so die Ausscheidung von Flüssigkeiten begünstigt. Auch der entwässernde Effekt von Tee ist bekannt. Unser Fazit: Detox Tee verspricht viel, kann aber nicht mehr leisten als jeder herkömmliche Nieren- und Blasentee auch.  

Von:
eternal Beauty Redaktion
13. Juli 2022