Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Brottrunk: Supergetränk für die Gesundheit

Credit: Pexels

Brottrunk ist ein traditionelles Getränk, das seit Jahrhunderten hergestellt wird. Es wird aus fermentiertem Brot gefertigt und hat in den letzten Jahren aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile an Popularität gewonnen. eternal beauty zeigt, wie’s geht.

Was ist Brottrunk?

Brottrunk entsteht durch die Fermentation von Brot. Dieser Prozess ähnelt der Herstellung von Sauerteigbrot. Das Brot wird mit Wasser und oft auch mit Kräutern oder Gewürzen gemischt und dann für eine bestimmte Zeit fermentiert. Während der Fermentation wandeln die Mikroorganismen im Brot die Kohlenhydrate in Milchsäure um, wodurch ein saurer Geschmack entsteht.

Gesundheitliche Vorteile

  • Verdauungsfördernd: Brottrunk enthält Milchsäurebakterien, die förderlich für eine gesunde Darmflora sind. Diese guten Bakterien unterstützen die Verdauung und können dazu beitragen, Verdauungsprobleme wie Blähungen, Verstopfung und Durchfall zu lindern.
  • Immunsystem-Booster: Eine gesunde Darmflora ist eng mit einem starken Immunsystem verbunden. Die enthaltenen probiotischen Bakterien können helfen, das Immunsystem zu stärken und vor Krankheiten zu schützen.
  • Entgiftende Wirkung: Brottrunk kann dabei helfen, schädliche Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Milchsäurebakterien unterstützen die Entgiftungsorgane und fördern die Ausscheidung von Toxinen.
  • Unterstützung bei Gewichtsverlust: Neben einer sättigenden Wirkung des Trend-Getränks kann es auch das Verlangen nach ungesunden Snacks reduzieren. Zudem wird der Stoffwechsel angekurbelt und somit auch der Gewichtsverlust.
  • Verbesserung der Hautgesundheit: Die probiotischen Bakterien können ebenso eine positive Wirkung auf die Haut haben. Indem sie das Gleichgewicht der Mikroorganismen auf der Haut unterstützen, können sie bei der Behandlung von Erkrankungen wie Akne, Ekzemen und Schuppenflechte helfen.

Verwendung des Trend-Getränks

Brottrunk kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Manche Menschen trinken ihn einfach pur als gesunden Drink. Andere mischen ihn mit Fruchtsaft oder verwenden ihn als Basis für Smoothies. Auch als Dressing für Salate oder in Suppen und Saucen kann das fermentierte Getränk als abwechslungsreiche Zutat eingebaut werden. Brottrunk schmeckt ziemlich sauer und entspricht nicht jedermanns Gusto: Daher greifen einige zur Verdünnung in Form von Wasser oder anderen Säften, um den Geschmack zu mildern.

Brottrunk selbst herstellen

Zutaten:

  • Altbackenes Brot (vorzugsweise Vollkornbrot)
  • Wasser
  • Optional: Kräuter oder Gewürze nach Geschmack (z.B. Fenchelsamen, Kümmel oder Minze)
  1. Zerkleinern Sie das altbackene Brot in kleine Stücke oder reiben es grob. Je kleiner die Brotstücke sind, desto schneller wird der Fermentationsprozess ablaufen.
  2. Geben Sie das Brot in ein großes Einmachglas oder einen Behälter mit Deckel.
  3. Gießen Sie ausreichend Wasser über das Brot, um es komplett zu bedecken. Das Verhältnis von Brot zu Wasser sollte etwa 1:3 betragen.
  4. Optional können Sie nun Kräuter oder Gewürze hinzufügen, um den Geschmack zu variieren.
  5. Verschließen Sie das Glas gut und lassen es an einem warmen Ort stehen. Die optimale Temperatur für die Fermentation liegt zwischen 20 und 25 Grad Celsius.
  6. Lassen Sie das Brot für 3-4 Tage fermentieren. Während dieser Zeit bildet sich der Brottrunk durch den natürlichen Gärungsprozess.
  7. Nach der Fermentationszeit gießen Sie das gewonnene Produkt durch ein Sieb oder ein sauberes Tuch ab, um die festen Bestandteile zu entfernen.
  8. Der Brottrunk ist nun fertig und kann gekühlt aufbewahrt werden. Beachten Sie, dass er sich im Kühlschrank weiterhin leicht fermentieren kann, daher sollte er innerhalb weniger Tage konsumiert werden. 
Von:
eternal Beauty Redaktion
15. Mai 2023