Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Mate – der Schlankmacher-Tee

Credit: iStock

Mate Tee erfreut sich bei uns seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Deshalb wird er oft als Hipster-Getränk abgestempelt. Ungeachtet dessen ist er aber höchst wirksam bei Verdauungsproblemen, Schlafstörungen und Stress. eternal Beauty verrät, warum Sie dem Kräuteraufguss eine Chance geben sollten.

Stechpalme aus Südamerika

Der Mate Strauch gehört zur Gattung der Stechpalmen. Obwohl er mit bis zu 14 Metern Wuchshöhe eher die Größe eines Baumes hat. Heimisch ist er in ganz Südamerika. Seine grünen, ovalen Blätter werden auch als Yerba bezeichnet. Nach der Ernte werden sie geröstet, fermentiert oder getrocknet und anschließend zu Tee aufbereitet. Je nachdem wie man die Blätter verarbeitet, hat Mate einen unterschiedlichen Geschmack. Auf Grund verschiedener Gerbstoffe schmeckt er aber immer leicht bitter. In Argentinien, Paraguay, Uruguay und Süd-Brasilien gilt Mate sogar als Nationalgetränk und wird traditionell in einem Holzbecher serviert. Der Aufguss ist hier noch beliebter als Kaffee. Und dank seines Koffeingehaltes steht er dem Heißgetränk auch in nichts nach.

Der Alleskönner

Mate macht fit und wach. Sein Koffein wirkt leistungssteigernd und belebend. Im Gegensatz zu Kaffee hält der Energie-Effekt des Nachahmers außerdem auch länger an. Weiterhin gilt das Getränk als Schlankmacher. Denn laut einer Studie kurbelt der Verzehr von kaltem Mate Tee nicht nur den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an, sondern zügelt auch noch den Appetit. Zusätzlich dazu hat er quasi keine Kalorien. All das macht ihn zum perfekten Diät Begleiter.
Doch damit nicht genug. Mate enthält wichtige Antioxidantien, Mineralstoffe und Vitamine. Damit wird er im Kampf gegen freie Radikale quasi unverzichtbar. Auch in der Kosmetik ist die Pflanze immer häufiger ein beliebter Wirkstoff. Dank Saponin, einem Stoff aus der Gruppe der Tenside, ist Mate ein beliebter Zusatz in Seifen und Schaumbädern. In der äußeren Anwendung wirken die getrockneten Blätter beruhigend und entzündungshemmend. 

Mate in the Making

Ähnlich wie Tee wird Mate aufgebrüht. Übergießen Sie drei bis fünf Teelöffel der Blätter mit einem Liter Wasser. Aber beachten Sie: das Wasser sollte zwar heiß sein, jedoch nicht kochen. Je nachdem wie stark Sie ihren Tee mögen, beträgt die Ziehdauer fünf bis zehn Minuten. Anschließend gießt man die Mixtur durch ein Sieb, da die Blätter meist lose verkauft werden. Wenn Ihnen der Geschmack zu bitter ist, dann versüßen Sie sich Ihren Mate einfach mit etwas Zucker oder Honig. Genießen Sie ihren Aufguss warm oder als eisgekühlte Erfrischung!

Von:
eternal Beauty Redaktion
16. Juni 2023