Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

Wie sinnvoll ist Blaulichttherapie bei Akne?

Credit: Pexels

Das Prinzip ist einfach und umso verlockender: Durch die Bestrahlung mit Blaulicht soll Akne der Nährboden entzogen werden. Doch ist die Blaulichttherapie wirklich sinnvoll?

Im Experten-Interview mit der Dermatologin und Spezialistin für ästhetische Medizin Dr. Miriam Rehbein aus München wird klar, dass die Blaulichttherapie kein Wundermittel ist aber dennoch sinnvoll eingesetzt werden kann.

Wieso wird Blaulicht bei der Behandlung von Akne eingesetzt?

Die Strahlen des blauen Lichts durchdringen die Haut und sollen Akne verursachende Bakterien bekämpfen. Bisher gibt es nur wenige aussagekräftige publizierte Studien zur Therapie der entzündlichen Akne mit sichtbarem Licht. Die moderate Wirksamkeit von Blaulichtlampen zur Behandlung der Akne konnte bisher in zwei kontrollierten Studien gezeigt werden.

Wie wirksam ist Blue Light bei Akne im Allgemeinen Ihrer Meinung nach?

Besonders bei entzündlichen Symptomen einer leichten Akne kann die Therapie unterstützend hilfreich sein. Bei nicht-entzündlichen Mitessern (Komedonen) und bei schwerer Akne zeigt die Lichttherapie alleine eher keinen Erfolg. Ich bevorzuge einen ganzheitlichen Therapieansatz, bei dem die Akne topisch mit hochkonzentrierten Retinol-Produkten behandelt wird. Bei schwereren Ausprägungen erfolgt außerdem eine Behandlung in Tablettenform. Die Lichttherapie spielt in der Dermatologie eine eher untergeordnete Rolle. In seltenen Fällen kommt sie zum Einsatz, weil die äußere Behandlung mit gewöhnlichen Cremes aus der Apotheke keine Wirkung zeigt.

Macht der Einsatz von Blaulicht auch bei anderen Hautkrankheiten Sinn?

Mit Blaulicht können wir Neurodermitis, Schuppenflechte oder andere entzündliche Hautveränderungen tendenziell verbessern. Meist ist hier aber eine Kombi-Therapie notwendig.

Sind mit der Blaulichttherapie Risiken verbunden?

Da die Bestrahlung beim Hautarzt kontrolliert verläuft, sind keine gravierenden Nebenwirkungen bekannt. Nach der Behandlung kann die Haut leicht spannen.

Was halten Sie von den Blue Light Treatment-Geräten für den Hausgebrauch, die es mittlerweile auf dem Markt gibt?

Da wir diese Therapie nicht präferiert einsetzen da Ihre Wirksamkeit nicht ausreichend belegt ist, rate ich von einem Treatment zu Hause ab. Eine regelmäßige und langfristig etablierte Pflegeroutine mit Retinol-Produkten ist für den Gebrauch zu Hause sicherer und sinnvoller. Bei schweren Verläufen ist der Gang zum Dermatologen unausweichlich und kann spätere Narbenbildung vermeiden.

Von:
Pia Scheiblhuber
6. Mai 2021