Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Was ist Scheinfasten?

credit: unsplash

Heilfasten ist eine beliebte Methode der Gewichtsabnahme. Gleichzeitig soll der Körper dadurch eine Pause bekommen und sich regenerieren können. Da man beim gewöhnlichen Heilfasten allerdings für einige Zeit komplett auf Lebensmittel verzichtet, fällt vielen diese Methode sonderlich schwer und scheint auch nicht unbedingt gesund zu sein. Beim Scheinfasten hingegen ist Nahrung erlaubt und dennoch erreicht der Körper dieselben Effekte. eternal Beauty erklärt Ihnen, wie das funktioniert. 

Wie funktioniert das?

Unter Scheinfasten versteht man eine besondere Art der Nahrungsaufnahme, bei der man die Kalorienzufuhr für eine bestimmte Dauer reduziert. Erfunden wurde die Methode von dem italienischen Wissenschaftler Prof. Valter Longo, der sich intensiv mit den Vor- und Nachteilen des Heilfasten beschäftigt hat und auf Grundlage dieser eine gesündere und angenehmere Art, das Scheinfasten, entwickelt hat. Dabei ist die Nahrungsaufnahme erlaubt, wird jedoch für fünf Tage reduziert. Der erste Tag ist ein Übergangstag, an dem noch etwa 1100 Kilokalorien erlaubt sind. An den folgenden vier Tagen sind dann nur noch knapp 800 Kilokalorien erlaubt. Außerdem darf die Ernährung ausschließlich auf pflanzlicher Basis stattfinden. Zucker, weißer Reis, Brot, Pasta und alle tierischen Produkte sind komplett tabu. Stattdessen spielen vor allem pflanzliche Eiweiße eine große Rolle. All das führt dazu, dass der Körper in den Fastenmodus umschaltet. Die fünf Tage können dabei einmal im Monat oder einmal im Quartal stattfinden. 

Welche Wirkung hat Scheinfasten auf den Körper?

Scheinfasten ist eine der gesündesten Methoden des Fastens. Da man bei ihr nicht komplett auf Nahrung verzichtet, fällt die Umstellung meist leichter und es spornt an, sich auch nach den 5 Tagen weiterhin gesünder zu ernähren. Dank der starken Reduktion der Kalorien schaltet der Körper dennoch in den Fastenstoffwechsel. Das bewirkt eine Reduzierung des Bauchfetts und die Selbsterneuerung der Zellen. Gerade Zweiteres ist sehr wichtig für einen gesunden Körper. Denn so bekommen die Zellen eine Wachstumspause und können altes und defektes Zellmaterial auflösen. Dieses wird dann sozusagen in neues Zellmaterial recycelt. Auch der Insulinspiegel und das Wachstumshormon IGF-1 werden beim Scheinfasten niedrig gehalten, was zu einer Verlangsamung der Alterungsprozesse führt. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Heilfasten geht hier auch keine Muskelmasse verloren. Weitere positive Nebeneffekte sind eine bessere Verdauung und ein angenehmeres Körpergefühl. 

Von:
Online Redaktion
17. Juni 2022