Werbung
Ernährung

Superfood Jackfrucht – Obst als Fleischersatz

Von eternal Beauty Redaktion 6. April 2021
Credit: Stocksy
Z

Zugegeben, das Superfood Jackfrucht ist in den westlichen Ländern noch nicht wirklich bekannt, aber für Vegetarier und Veganer ist die Riesenfrucht besonders interessant. Richtig zubereitet und gewürzt, ist das Fruchtfleisch eine ideale Alternative zu Fleisch.

Herkunft und Aussehen

Der Jackfruchtbaum wächst bis zu 20 Meter hoch und wird weltweit in den Tropen angebaut. Seine Früchte, welche je nach Sorte bis zu 35 Kilogramm schwer werden, trägt er am Stamm, was die Ernte deutlich erleichtert. In ihren Ursprungsländern wird die Frucht meistens reif und süß in Desserts oder als Snack verzehrt. Die Kerne werden entweder getrocknet und zu Mehl vermahlen oder als Zugabe für herzhafte Gerichte geröstet. Die Frucht ist mit einer Länge von bis zu 90 Zentimetern und einem Durchmesser von 25 bis 50 Zentimeter die größte Baumfrucht der Welt. In unreifen Zustand ist die Schale grün und wird erst mit zunehmender Reife gelb bis gelblich-braun.

Die Jackfrucht als Fleischersatz

Die Jackfrucht findet vorwiegend in den westlichen Ländern auch als Fleischersatz Anwendung. Dafür muss sie allerdings unreif geerntet werden, denn sonst erinnert ihr Geschmack eher an ein Fruchtgummi. Damit sie geschmacklich sowie von der Konsistenz her ein Stellvertreter für Fleisch ist, wird die Jackfrucht weiterverarbeitet. Das unreife Fruchtfleisch ist fast geschmacklos und kann je nach Vorliebe mariniert werden. Wenn es in einer Marinade gegart und scharf angebraten wird, erinnert es im Geschmack wirklich sehr stark an Fleisch. 

Wo gibt es das Superfood Jackfrucht zu kaufen?

Leider wird man in einem herkömmlichen Supermarkt meist nicht fündig. Mehr Glück hat man hingehen in Asia-Läden. Dort gibt es zumindest oft das reif geerntete Fruchtfleisch in der Dose oder als Tiefkühlware, welches für fruchtigere Gerichte geeignet ist. Doch in manchen asiatischen und auch indischen Lebensmittelgeschäften hat man jedoch Glück und findet die in Salzlake eingelegte unreif geerntete Jackfrucht.

Werbung