Jetzt Flow Kit bestellen!
Ernährung

Superfood: Camu-Camu-Beere

iStock

Auch wenn sie zunächst klein und unscheinbar wirkt, die Camu-Camu hat es in sich. Die Frucht gilt mittlerweile weltweit als Superfood und verspricht ihren Nutzern eine Vielzahl von positiven Effekten. Indigene Völker schwören dabei schon lange auf die kleine Beere. eternal Beauty erklärt Ihnen alles, was Sie über die Camu-Camu-Beere und ihre Wirkungen wissen müssen.   

Was ist die Camu-Camu-Beere?

Die Camu-Camu-Beere ist eine Frucht, die ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet war und dort schon seit vielen Jahren von Einheimischen als Heilpflanze genutzt wurde. Das Myrtengewächs soll laut ihnen eine belebende und entzündungshemmende Wirkung haben. Die Beeren sind durchschnittlich etwa drei Zentimeter groß und können im reifen Zustand von rotbraun bis in einen dunklen Lilaton gehen. Nicht ganz ausgereifte, grün-rote Früchte haben den höchsten Vitamin C Gehalt. Die Beeren haben einen sehr sauren Geschmack , weshalb man sie selten pur isst. Stattdessen mischen sie viele mit einem süßen Saft. Im Supermarkt findet man die Beeren meist als Kapseln oder in Pulverform, da die frischen Früchte hierzulande eher selten erhältlich sind. 

Darum ist die Beere ein Superfood 

Die kleinen Beeren sind wahre Vitaminbomben. Nur eine kleine Portion dieser würde schon den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C decken. Allein in 100 Gramm der Beere befindet sich so viel Vitamin C wie in etwa zwanzig Orangen. Somit zählt sie zu den Früchten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt. Dadurch ist die Camu-Camu-Beere eine enorme Unterstützung für das Immunsystem und wirkt nicht nur verschiedenen Krankheiten sondern auch Müdigkeit, Erschöpfung und depressiven Verstimmungen entgegen. Außerdem enthalten die Camu-Camu-Beeren verschiedene B-Vitamine, Beta-Carotin und einige Mineralstoffe wie Aminosäuren, Zink, Kalium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Davon profitieren vor allem die Haut, die Gelenke und die Muskeln. Diese sollen dank ihrer Inhaltsstoffe nämlich ordentlich gestärkt werden. Laut einigen Studien hat die Beere sogar einen Effekt auf die Verdauung und kann beim Abnehmen helfen. Daran wird allerdings noch fleißig weiter geforscht. 

Von:
Online Redaktion
9. Juli 2022