Jetzt Flow Kit bestellen!
Minimal Invasiv

Neues Volumen für eingesunkene Schläfen

Credit: Stocksy

Seine Schläfen mit einem Dermafiller auffüllen – hört sich erstmal absurd an, ist aber tatsächlich eine effektive und schnelle Möglichkeit sein Erscheinungsbild zu verjüngen. 

Unsere Schläfen sitzen jeweils an den Enden der Augenbrauen und erstrecken sich bis zum Haaransatz. Ein Facial Feature, das im Kontext von Anti-Aging bisher wenig Beachtung fand. Die deutlichsten Zeichen der Hautalterung, wie schlaffe Haut oder feine Linien und Falten, zeigen sich zuerst auch auf anderen Gesichtspartien; hauptsächlich Stirn und Hals. Zu einer kompletten Gesichtsverjüngung gehört ein Auffüllen der Schläfen jedoch dazu, doch warum ist das so?

Wenn sich die Gesichtsform verändert 

Dass unser Körper mit zunehmendem Alter weniger Kollagen produziert, ist kein Geheimnis. Genauso reduziert sich aber auch unser Fettgewebe. Das hört sich erstmal positiv an, ist aber auf lange Sicht fatal. Unser Gesicht braucht an manchen Stellen kleine Fettpolster, um wohl proportioniert auszusehen. Diese Polster unterstützen unsere Knochen und sorgen für Struktur und eine herzförmige Gesichtsform. Ab Ende 20 bauen sich diese Polster aber nach und nach ab. Unsere Knochen sinken leicht ab, die Haut erschlafft und Schläfen sowie Wangen fallen ein. Weg von der Herzform, erinnert das Gesicht dann mehr und mehr an eine Erdnuss. Wie stark dieser Volumenverlust ist, schwankt von Person zu Person. Generell sind sehr dünne, athletische Menschen aber stärker von diesem Phänomen betroffen. 

Wie funktioniert das Auffüllen der Schläfen? 

Um die Gesichtsform wieder auszubalancieren, können Filler in die Schläfen injiziert werden. Dies reduziert maßgeblich das Erscheinen von Falten in der Gesichtspartie um die Augen und sorgt insgesamt für ein frischeres Aussehen. Auch wenn das Endergebnis in den meisten Fällen sehr subtil ist, hat es einen immensen Effekt auf die Form des Gesichts. Unabdingbar in diesem Prozess ist der Besuch bei einer erfahrenen Praxis. Eine fundierte Kenntnis über die Anatomie des menschlichen Gesichts ist nämlich notwendig, um beispielsweise Venen und Arterien bei einer Injektion zu umgehen. Mit einem Tool wie Accuvein, das Venen visualisiert, ist dies einfach möglich. Das Risiko für Blutergüsse wird damit auf ein Minimum reduziert. Der Filler wird via Mikrokanüle in die zuvor betäubten Stellen gespritzt. 

Was sind die Risiken? 

Das Auffüllen der Schläfen ist eines dieser In-Office Treatments, die man ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann. Solange keine Venen verletzt werden, kommt es in den meisten Fällen nicht mal zu einer Schwellung. Eine der häufigsten Folgen, nach dem Volumenaufbau an den Schläfen, sind Probleme und leichte Schmerzen beim Kauen, die allerdings auch nicht länger als einen Tag anhalten sollten. 

Von:
Patrick Vogel
30. Dezember 2020