Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

Koreas Beauty-Geheimnis gegen Falten

credit: unsplash

Hochmoderne Städte, Kirschbäume soweit das Auge reicht und subtropische Inseln – für all das ist Korea bekannt. Aber auch seine Bewohner:innen machen auf sich aufmerksam. Vor allem die nahezu perfekte Haut der Koreaner und Koreanerinnen, die selbst im Alter kaum verändert wirkt, sticht dabei immer wieder heraus. Wer denkt, dass dafür aber nur die Gene oder ein geschicktes Make-Up zuständig sind, liegt falsch. Denn die Koreaner haben unzählige Beauty-Geheimnisse, die Ihnen zu genau dieser gesunden Haut verhelfen. Gerade Falten bekämpfen sie auf ihre ganz eigene Art und Weise. Wir erklären Ihnen heute, was hinter dem Geheimnis zur Bekämpfung der feinen Linien steckt.  

Die richtige Falten Prävention 

In Korea ist es üblich, schon im Kindesalter anzufangen, seine Haut richtig zu pflegen und auf das Älter werden vorzubereiten. So startet man schon früh mit präventiven Hautpflegeroutinen, in denen die Haut gereinigt, gepeelt und mit Feuchtigkeit versorgt wird. Während es in vielen anderen Ländern eher üblich ist die Haut zu behandeln, nachdem sich Unreinheiten, Akne oder Rötungen breit gemacht haben, versucht man in Korea also, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Das gleiche gilt auch für Falten. Statt zu warten, bis sich die ersten feinen Linien blicken lassen, versucht man hier den Zeichen der Zeit gar nicht erst eine Möglichkeit zu geben, sich zu bilden. Bei der Prävention ist die Feuchtigkeit besonders wichtig. Ob Seren oder Cremes, die Haut muss stetig mit genug Feuchtigkeit versorgt sein und darf unter keinen Umständen trocken werden. Wer sich, wie die Koreaner, sein Leben lang daran hält, kann so die Hautalterung hinauszögern. 

Das steckt hinter koreanischen Skincare-Produkten

Wenn man Beauty-Produkte aus Korea kauft, fällt oft auf, dass sie sich in ihrer Zusammensetzung durchaus von unseren Produkten unterscheiden. So findet man beispielsweise den Stoff Retinol nur sehr selten, obwohl er bei uns ein fester Bestandteil vieler Anti-Falten Cremes ist. Das liegt an seiner austrocknenden Wirkung, die Koreaner möglichst vermeiden wollen. Zur Straffung, Aufpolsterung und Aufhellung nutzen sie stattdessen Peptide, Niacinamid, roten Ginseng, Hyaluronsäure oder Süßholzwurzelextrakt. Ein Ziel vieler koreanischer Hautpflege Produkte ist außerdem die Bekämpfung von Entzündungen, da diese mit dem Alter immer häufiger entstehen. Auch steht die Stärkung der Hautbarriere hier mehr im Fokus. Ein weiterer Geheimtipp, der auch bei uns mittlerweile immer mehr Beachtung bekommt, ist das tägliche Nutzen von Sonnenschutz. Der Schutz vor UV-Strahlung hilft nämlich auch effektiv gegen Faltenbildung. 

Anti-Falten-Behandlungen 

Dermatologen und plastische Chirurgen haben in Korea alle Hände voll zu tun. Ein Besuch beim Beauty-Doc oder regelmäßige Behandlungen nach der Arbeit gehören hier nämlich zur Tagesordnung. Botox, Hyaluronsäure Unterspritzungen oder Neurotoxin-Injektionen – all das wird aufgrund der hohen Nachfrage fast schon zu einer gewöhnlichen Routine. So kommt es auch vor, dass selbst Frauen und Männer, die gerade einmal in ihren Zwanzigern sind, die Behandlungen nutzen, um Faltenbildung effektiv vorzubeugen. Besonders beliebte Treatments in Korea sind dabei das Vampir-Lifting, Haut-Booster, Laser Behandlungen oder Volumen Threads. Wenn es um schöne, junge Haut geht, wird vor Eingriffen also absolut kein Halt gemacht. 

Von:
Online Redaktion
12. Februar 2024