Jetzt Flow Kit bestellen!
Health & Spa

Haben Edelsteine tatsächlich heilende Kräfte?

Credit: Unsplash

Edelsteine lösen bereits seit Jahrzehnten immer wieder Faszination aus. Sie gelten nicht nur als hübsche Schmucksteine, sondern sollen angeblich auch heilende Kräfte auf unseren Körper und unseren Geist haben. Schon im Mittelalter tauchten immer wieder Schriften über ihre Wirkungen auf und bis heute halten viele Menschen an diesem Glauben fest. Ob das Ganze nun aber nur ein schönes Beauty-Märchen oder doch etwas Wahres dran ist, erklärt Ihnen eternal beauty. 

Die Behandlung mit Edelsteinen gilt als alternativmedizinische energetische Methode und zählt somit zur Esoterik. Dabei wird behauptet, dass die angeblichen Heilsteine durch ihre Farbe, ihre Form und die in ihnen enthaltenden Mineralien auf den menschlichen Körper einwirken und sein physisches sowie psychisches Befinden verbessern. Die Wirkung entfaltet sich durch direktes Auflegen auf betroffene Körperstellen, das Tragen am Körper, durch Einlegen in Trinkwasser oder durch das Aufstellen im Zimmer. Um die Kraft entfalten zu können, müssen die Steine in regelmäßigen Abständen entladen, gereinigt und neu aufgeladen werden. Das Arbeiten mit Edelsteinen ist dabei eine sehr persönliche Praxis, bei der man vor allem seiner Intuition folgen sollte.

Wie sollen Edelsteine wirken?

Die Struktur der Edelsteine ähnelt einem symmetrischen Gitter. Dieses soll ungleichmäßige Energien ausgleichen und harmonisieren. Die Energien und Schwingungen der Edelsteine wirken dabei nicht auf den physischen Körper, sondern auf die Lebensenergie Prana, welche auch als kosmische Lebensenergie oder Urkraft aller Naturerscheinungen verstanden wird.   

Welche Heilsteine gibt es?

So sehr sich die Steine in ihren Formen und Farben unterscheiden, so verschieden sollen auch ihre Kräfte sein. Einige der bekanntesten Heilsteine stellen wir Ihnen hier vor:

  • Rosenquarz: Rosenquarz gilt als Stein der Liebe. Er soll unserem Herzen helfen, sich für die Liebe zu öffnen und uns bei Liebeskummer trösten. Zusätzlich soll sich der hübsche Stein positiv auf unsere Haut auswirken.
  • Bergkristall: Der Bergkristall soll Klarheit schaffen und unsere Selbstwahrnehmung unterstützen. Auch soll er unsere Sehkraft schärfen, das Gedächtnis verbessern und unser Bindegewebe straffen.
  • Citrin: Der goldgelbe Stein sorgt angeblich für starke Nerven, die nötige Entspannung in Stresssituationen, ein stärkeres Selbstbewusstsein und soll bei Depressionen helfen. Zusätzlich besitzt der Citrin eine vermeintlich entgiftende Wirkung.
  • Schwarzer Turmalin: Turmalin gibt es in vielen verschiedenen Farben, am beliebtesten ist jedoch der Schwarze Turmalin. Dieser soll negativen Energien entgegenwirken, Geist und Psyche anregen und unser Harmoniebedürfnis fördern.

Haben sie tatsächlich heilende Kräfte?

Kommen wir nun zur alles entscheidenden Frage. Ob Edelsteine wirklich all diese Wirkungen auf unseren Körper haben ist unklar. Denn wissenschaftliche Belege dafür gibt es bisher keine. Im Laufe der Jahre wurden zwar verschiedene Tests durchgeführt, doch mehr als eine elektromagnetische Strahlung an einigen der Steine, ließ sich dabei nicht feststellen. Edelsteine als Heilsteine zu bewerben ist deshalb sogar illegal. Dennoch sind viele von den Kräften der Kristalle fest überzeugt. Glaube und Vertrauen spielt hierbei eine große Rolle, denn was man besonders gut beobachten kann, ist der Placebo-Effekt. Denn allein der Glaube an die Edelsteine aktiviert die Selbstheilungskräfte des Menschen. Komplett ausschließen, dass die Steine nicht doch eine Art heilende Kräfte haben, kann man folglich nicht.

Von:
Online Redaktion
28. März 2022