Jetzt Flow Kit bestellen!
Superfood

Dinkelflocken – Das verspricht das neue Superfood

Credit: Pexels

Haferflocken sind seit einigen Jahren gar nicht mehr von unserem Speiseplan wegzudenken. Gerade morgens eignen sie sich perfekt als gesundes Frühstück und sorgen für die nötige Energie an einem aktiven Tag. Ob im Müsli, als klassisches Porridge oder als Baked Oats – wir lieben die Flocken in allen Varianten. Doch auch eine weitere Getreideart bewirbt sich gerade um den Titel Superfood: Die Dinkelflocken. Auch wenn sie auf den ersten Blick nur wie eine etwas dunklere Variante der Haferflocken wirken, punkten sie doch mit einigen neuen Effekten. eternal Beauty erklärt Ihnen ganz genau, was Dinkelflocken zum neuen Superfood macht.

So unterscheiden sich Dinkel- von Haferflocken

Dinkel enthält zahlreiche wichtige Vitamine, auf die wir keinesfalls verzichten sollten. So steckt in den kleinen Flocken besonders viel Vitamin B6, was in Haferflocken nur in eher geringen Mengen zu finden ist. Vitamin B6 sorgt für einen gesunden Stoffwechsel und stärkt das Nerven- und Immunsystem. Wie auch Haferflocken enthalten Dinkelflocken viel Eisen, Kalium, Magnesium und Zink. Zusätzlich hat Dinkel unter allen Getreidesorten den höchsten Eisengehalt. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Getreidearten in ihrer Zusammensetzung aber nur wenig. In einem Punkt sind allerdings die Haferflocken die klaren Gewinner. Dinkel enthält sehr viel Gluten, während Hafer glutenfrei ist. Wer also an einer Unverträglichkeit leidet, sollte das beim Verzehr beachten. 

Diese Wirkung haben Dinkelflocken auf unsere Gesundheit 

Auch wenn sich Dinkelflocken und Haferflocken sehr stark ähneln, haben Dinkelflocken in einigen Punkten dennoch die Nase vorn. Durch ihren enorm hohen Eisengehalt unterstützen sie beispielsweise die Bildung von roten Blutkörperchen. Das erhöht automatisch die Durchblutung, und wir fühlen uns wacher und aktiver. Diese Eigenschaft macht Dinkelflocken zur perfekten Zutat für verschiedenste Frühstücksgerichte, die uns die nötige Power für den neuen Tag geben. Außerdem enthalten Dinkelflocken Kieselsäure, die unsere Haare und Nägel von innen heraus stärkt. Der hohe Gehalt an Vitamin B und der hohe Proteingehalt wirken sich außerdem positiv auf Leber, Gehirn und Muskeln aus. Dinkelflocken haben also viele wichtige Stoffe zu bieten, die sie zum idealen Superfood für ein ausgewogenes Frühstück machen. 

Von:
Online Redaktion
6. August 2022