Jetzt Flow Kit bestellen!
Minimal Invasiv

Blickwechsel: Alles über die Lidstraffung

Credit: Unsplash

Immer mehr Frauen und auch Männer stören sich daran, dass ihnen morgens – selbst nach ausreichend Schlaf – ein müdes Spiegelbild entgegenblickt. Schuld ist der Hautüberschuss am Oberlid, der auf die Augen drückt und sie kleiner wirken lässt. Wie eine Lidstraffung helfen kann, erfuhr Eternal Beauty Autorin Regina Stahl von der Münchner Ärztin Dr. Caroline Kim.

Vor 15 Jahren eröffnete Dr. Caroline Kim, Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie, ihre Praxis am Münchner Bavariaring – direkt neben der Maria-Theresia-Klinik, in der sie ihre Belegbetten hat. Spezialisiert hat sich die Münchnerin mit koreanischen Wurzeln auf Brustkorrekturen und Eingriffe im Gesicht. „Die am häufigsten gewünschte Operation im Gesicht ist die Lidstraffung“, erzählt Caroline Kim, die als topausgebildete, sehr erfahrene Operateurin gilt. „Es gibt angeborene Schlupflider und solche, die sich erst im Alter entwickeln“, so die Ärztin. „Solange man noch jung ist, können angeborene Schlupflider – wie zum Beispiel auch bei Claudia Schiffer – sehr charmant wirken. Später und in Kombination mit Falten lassen sie das Auge einfach nur müde aussehen.“ Es sei ihr ganz wichtig, bei dem Eingriff die ursprüngliche Augenform zu erhalten: „Meine Patienten wollen nicht verändert, nur frischer aussehen. Niemals würde ich aus einem länglichen ein rundes Auge formen. Denn genau davor haben die meisten Angst.“

Nach einem ausführlichen Gespräch wird am OP-Tag im Sitzen angezeichnet, wie viel Hautüberschuss entfernt wird. „Die neue Lidfalte darf auf keinen Fall zu hoch angesetzt werden, sonst entsteht der gefürchtete erschreckte Ausdruck. Außerdem muss sich das Auge ja auch wieder gut schließen können.“ Die meisten Eingriffe werden unter Lokalanästhesie gemacht, bei der die Patienten einen sogenannten Entspannungssaft bekommen, z. B. Midazolam, der wie eine flüssige Schlaftablette wirkt. Von der Seite wird die Augenregion durch hauchfeine Nadeln betäubt. „In der Regel schneide ich zwischen Auge und Braue zwei Zentimeter Haut weg“, verrät Dr. Kim. „Dabei wird der Augenmuskel komplett erhalten, das ist wichtig für den Lymphabfluss. Früher hat man auch vom Muskel ein Stück entfernt, denn als Schönheitsideal galt eine möglichst tiefe Lidfalte. Bei Patienten, die am inneren Augenwinkel eine kleine Schwellung haben, wird der Muskel lediglich an dieser Stelle auseinandergezogen und das überschüssige Fett reduziert.“ Die Wunde wird in der Tiefe mit resorbierbaren Fäden vernäht, von außen mit ganz feinen Fäden, die nach einer Woche gezogen werden. „Natürlich hat man danach ein Hämatom, das auch bis zum Ansatz der Wangenknochen sacken kann“, so die Ärztin. „Je nach Veranlagung kann das bis zu vier Wochen dauern – bei den meisten verschwindet es aber nach 8 bis 10 Tagen.” Zur Pflege der Wunde gibt sie ihren Patienten eine antibiotische Creme und empfiehlt den Kopf in den ersten Nächten erhöht, also auf doppeltem Kissen, zu lagern. Schminken sei erst nach einer Woche erlaubt. Sport, Yoga, Haare kopfüber waschen, Sauna? Absolutes No! Dafür sollte man viel spazieren gehen, das sei gut für den Abfuss der Lymphe. Aber es gibt ja auch noch die Veränderungen am Unterlid. Augenringe, Tränensäcke. „Dieser Eingriff ist etwas unangenehmer, da empfehle ich Dämmerschlaf.“ Die Narbe liegt direkt unter den Wimpern, Haut bzw. Fett wird von außen oder innen entfernt. Die Hämatome seien langwieriger als beim Eingriff am Oberlid, können oft bis zu vier Wochen andauern – allerdings völlig schmerzfrei. „Beide Operationen sind Ganzjahres-Treatments. Viele Patienten bevorzugen jedoch Frühjahr oder Sommer, weil sie die blauen Flecken dann mit einer Sonnenbrille kaschieren können“, empfiehlt Dr. Kim.

Dauer der Lidstraffung am Oberlid: 45 Minuten für beide Augen.

Unterlid: 1 Stunde für beide Augen.

Ernährung: in den ersten Tagen keine stark salzhaltigen oder zu scharfen Speisen. Möglichst keinen Alkohol, da die Histaminausschüttung Schwellungen begünstigen kann.

Tabletten: Blutverdünner kurzzeitig weglassen. Vitamine sind erlaubt.

Kosten: 2.300€ inkl. Nachsorge.

TEXT: REGINA STAHL

Von:
eternal Beauty Redaktion
18. August 2021