Jetzt Flow Kit bestellen!
Face

Bakuchiol – Die pflanzliche Alternative zu Retinol

credit: pexels

Retinol ist ein bekannter Inhaltsstoff in vielen Hautpflege-Produkten zur Bekämpfung der Hautalterung oder zur Behandlung von Akne. Effektiv kann es Falten mindern, die Haut straffen, Entzündungen entgegenwirken und Flecken reduzieren. Doch Retinol hat auch unschöne Nebeneffekte, die gerade im Sommer stören können. So macht es die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung und kann Reizungen verursachen. Die pflanzliche Alternative Bakuchiol soll nun die bessere Variante sein. Was Bakuchiol ist und wie es wirkt, erfahren Sie hier.    

Was ist Bakuchiol?

Bakuchiol ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der aus den Samen und Blättern der indischen Babchi-Pflanze gewonnen und in der Kosmetik und Hautpflege eingesetzt wird. Dabei ersetzt es mittlerweile immer öfter den Stoff Retinol, bei dem es sich um eine Form von Vitamin A handelt und der normalerweise in Anti-Aging-Produkten oder Aknepräparaten zum Einsatz kommt. Da Retinol jedoch in tierischen Lebensmitteln vorkommt und oftmals aus dem Leberöl von Fischen gewonnen wird, wird das Bakuchiol als pflanzliche Alternative gehandelt. Im Ayurveda und in der traditionellen indischen und chinesischen Medizin werden der Inhaltsstoff und seine heilende Wirkung schon seit Jahrhunderten geschätzt. Er soll effektiv gegen feine Linien, Pickel und Hautirritationen wirken.   

So wirkt die pflanzliche Alternative 

Bakuchiol wirkt wie Retinol, indem es die Hautzellen stimuliert und Entzündungen hemmt. Der Stoff kann zur Behandlung verschiedener Hautbeschwerden verwendet werden. So regt Bakuchiol beispielsweise die Kollagensynthese an und unterstützt so die Spannkraft, Elastizität und Festigkeit der Haut. Da das Kollagen jedoch mit dem Alter schwindet, hilft Bakuchiol dabei, es in der Haut zu speichern und kann so einer Erschlaffung der Haut vorbeugen. Ein weiterer Verstärker der Hautalterung sind freie Radikale. Diese schädigen die Zellen und beschleunigen so den Alterungsprozess. Bakuchiol kann sie jedoch eliminieren und wirkt somit antioxidativ. Auch Pickel und Pigmentflecken lassen sich durch den pflanzlichen Stoff effektiv behandeln. Das liegt an den entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften, die Bakterien und Entzündungen lindern, Pickeln vorbeugen und Pigmentflecken verblassen lassen. Im Gegensatz zu Retinol wirkt Bakuchiol außerdem beruhigend und ist so auch für empfindliche Haut geeignet.         

Kann Bakuchiol wirklich Retinol ersetzen?

Auch wenn beide Stoffe völlig unterschiedliche Zusammensetzungen haben, ihre Wirkungen auf die Haut sind gleich. So kann Bakuchiol ganz klar als Alternative zu Retinol gesehen werden. Tatsächlich punktet der pflanzliche Inhaltsstoff sogar gegenüber der Vitamin-A-Säure, da er die Haut deutlich milder pflegt und somit für weniger Nebenwirkungen sorgt. Auch reagiert er weniger empfindlich auf UV-Strahlung und lässt sich bedenkenlos mit anderen Inhaltsstoffen kombinieren. Bei Retinol hingegen ist gerade bei sensibler Haut Vorsicht geboten. Der Inhaltsstoff kann die gereizte Haut im schlimmsten Fall nämlich noch verstärken. Bakuchiol ist dagegen ein Pflegestoff, der für jede Haut geeignet ist und so dem herkömmlichen Retinol ordentlich Konkurrenz macht. Wenn Sie die ideale Pflege und den perfekten Teint anstreben, empfiehlt es sich jedoch, dass Sie beide Inhaltsstoffe in Ihre Hautpflege integrieren.     

Von:
Online Redaktion
22. August 2022