Jetzt Flow Kit bestellen!
Fitness

Home Workouts mit Stuhl – das sind die besten Übungen

Credit: Pexels

Zuhause trainieren ohne Fitnessgeräte? Home Workouts mit Stuhl machen es möglich. eternal beauty stellt die effektivsten Übungen vor.

Das Workout im Studio gehört für viele zum Alltag. Manch einer bevorzugt aber auch in den eigenen vier Wänden Sport zu treiben. Gerade Anfänger möchten sich oft erst langsam, ohne urteilende Blicke an ein Fitnessprogramm herantasten. Zuhause haben Sie dafür bereits alles, was Sie benötigen. Denn anstatt mit Hanteln oder dem Peloton Bike können diese Home Workouts mit Stuhl durchgeführt werden.

Perfekt zum Aufwärmen: Chair Taps

Chair Taps sind ein einfach durchzuführendes Warm-Up. Platzieren Sie Ihren Stuhl zunächst sicher auf einer rutschfesten Oberfläche. Nun stellen Sie sich mit dem Gesicht zum Stuhl und heben ein Knie an, sodass Sie mit den Zehenspitzen die Sitzfläche berühren können. Nun den Fuß wieder auf den Boden bringen und dieselbe Bewegung mit dem anderen Bein durchführen. Der Wechsel sollte möglichst schnell stattfinden, dabei den Rücken gerade halten und die Arme in eine dynamische Laufbewegung mit den Beinen bringen. 10 Wiederholungen à 20 Sekunden, sind ideal um Herzfrequenz und Muskeln auf die weiteren Home Workouts mit Stuhl vorzubereiten.

Push-Ups mit Stuhl

Für diese Übung darf der Stuhl nicht wegrutschen: begeben Sie sich wieder in Ihre Ausgangsposition mit dem Gesicht zum Stuhl. Die Füße hüftbreit auseinander aufstellen und den Oberkörper nun langsam in Richtung Stuhl senken. Die Hände platzieren Sie mit den Innenseiten schulterbreit auseinander, flach auf dem Sitz. Die Beine jetzt nach hinten ausstrecken und auf die Zehenspitzen stellen. Nun führen Sie die Push-Ups durch. Dabei Rücken gerade halten, Bauchmuskeln anspannen und sich mit den Armen in gleichmäßigen Bewegungen nach oben drücken und danach wieder langsam nach unten gleiten. Führen Sie die Push-Ups für fünf Minuten durch.

Home Workouts mit Stuhl: Squats

Für Squats benötigen Sie eigentlich nicht zwingend einen Stuhl, doch gerade Anfänger können von dem Hilfsmittel profitieren. Stellen Sie sich mit dem Rücken vor den Stuhl, die Füße sind dabei schulterbreit auseinander. Die Hände nun vor der Brust zusammennehmen, die Hüfte nach hinten drücken und in die Kniebeuge gehe. Beugen Sie sich soweit bis Ihr Gesäß den Stuhl berührt, ohne sich hinzusetzen. Halten Sie den Squat nun für einige Sekunden. Nun wieder langsam aus den Beinen nach oben drücken. Die Übung zehnmal wiederholen.

Beinstrecker

Um Ihre Beine zu trainieren, können Sie sich abschließend auf den Stuhl setzen. Das Gesäß auf dem Stuhlrand platzieren und die Füße schulterbreit auseinander, fest auf den Boden stellen. Mit den Händen halten Sie sich an den Seiten der Sitzfläche fest. Den Oberkörper still und gerade halten. Nun können Sie ein Bein anheben bis es parallel zu Ihrer Hüfte ist. Spannen Sie währenddessen den Quadrizeps an. Halten Sie die Position für einige Sekunden, dann können Sie zum anderen Bein wechseln. Wiederholen Sie die Übung insgesamt zehnmal. Mit Gewichtsmanschetten kann man das Schwierigkeitslevel erhöhen.

Von:
Monroe Vogel
30. Dezember 2023