Jetzt Flow Kit bestellen!
Health & Spa

Stoffwechselpush – Wasser am Morgen

Credit: Pexels

An manchen Tagen ist es gar nicht so leicht, nach dem Aufstehen in Schwung zu kommen. Viele schwören deshalb auf die belebende Wirkung von Kaffee. Aber der koffeinhaltige Wachmacher gilt nicht unbedingt als gesund. Wer seinen Stoffwechsel pushen will, sollte es mal mit einem Glas Wasser versuchen. 

Hauptbestandteil des Körpers

Der Körper eines Erwachsenen besteht zu etwa 50 bis 65 Prozent aus Wasser. Bei Säuglingen liegt der Anteil sogar bei 70 bis über 80 Prozent. Dementsprechend nimmt die tägliche und ausreichende Wasserzufuhr einen elementaren Stellenwert ein. Der Mindestbedarf an Flüssigkeit liegt bei einem erwachsenen Menschen bei etwa zwei bis drei Liter pro Tag. Davon müssen wir aber nur rund 1,5 Liter trinken, da wir auch über feste Nahrung, wie Obst und Gemüse, Wasser zu uns nehmen. 

Die wichtigsten Funktionen

Wasser gilt als Hauptbestandteil von Zellen und Gewebe des Körpers. Auch unser Blut besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Ohne kann der Organismus die aufgenommene Nahrung nicht verwerten. Wasser löst feste Nahrungsbestandteile wie Zucker, Salz, Vitamine und Mineralstoffe auf und transportiert sie zu den Zellen. Einige dieser Nährstoffe kann der Körper sogar erst nutzen, nachdem sie mit Wasser reagiert haben. Außerdem ist Wasser das effektivste Kühlmittel für den Körper. Starkes Schwitzen verhindert bei trockener Sommerhitze oder Sport das Ansteigen der Körpertemperatur und kühlt die Haut. 

Fünf Vorteile

Wer nach dem Aufstehen zu einem Glas Wasser statt zu einer Tasse Kaffe greift, der ist klar im Vorteil. Denn die lauwarme Wasserkur auf nüchternen Magen bewirkt wahre Wunder. Die fünf wichtigsten Effekte:

  1. Stoffwechselpush: Studien belegen, dass ausreichend Wasser den Stoffwechsel in Gang bringt. Der Körper versucht die lauwarme Flüssigkeit so schnell wie möglich auf Körpertemperatur zu bringen und produziert deshalb Wärme. Das wirkt wie ein Boost auf den Stoffwechsel und die Verdauung. Vor allem während der Diät bringt dieser Vorgang noch einen weiteren Bonus, denn das Trinken auf leeren Magen verbrennt Kalorien.
  2. Schonend für den Magen: Gerade Kaffee verursacht auf leeren Magen oft Verdauungsprobleme wie Bauchschmerzen oder Sodbrennen. Wasser hingegen verdünnt die Magensäure und beugt diese Probleme vor.
  3. Glow für die Haut: Unsere Haut will nicht nur von außen mit Feuchtigkeit versorgt werden, sondern auch von innen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr verhindert die Bildung von Falten, Pickeln und Unreinheiten und fördert die Durchblutung.
  4. Giftstoffe werden ausgespült: Im Schlaf reinigt der Körper sich von Giftstoffen. Wer morgens als erstes ein Glas Wasser trinkt, hilft dem Körper die abgebauten Schadstoffe auszuspülen und erfolgreich auszuscheiden.
  5. Wohltuenden für Nieren und Blase: Viel trinken kann helfen Blasenentzündungen und Nierensteine vorzubeugen. Indem das Wasser die Blase durchspült, werden Bakterienansammlungen verhindert. Auch in der Niere können sich deshalb weniger Mineralien ablagern.
Von:
eternal Beauty Redaktion
25. April 2021