Jetzt Flow Kit bestellen!
Health & Spa

Was ist gesünder: warmes oder kaltes Wasser?

Credit: Pexels

Eine ausreichende Wasserzufuhr ist der Pfeiler eines gesunden Lifestyles. Mindestens 2 Liter am Tag sollten wir zu uns nehmen, damit der Körper bestens versorgt ist und wir uns vital fühlen. Doch was ist eigentlich gesünder und bekömmlicher: warmes oder kaltes Wasser?

Eines vorab: Warmes Wasser wartet mit vielen Vorteilen auf und sollte daher in der Regel bevorzugt werden. Circa 36 Grad sollte das Wasser haben, dann kann es perfekt seine Wirkung entfalten. Aber wieso ist das so?

Gut für Stoffwechsel und Verdauung

Warmes Wasser kurbelt den Stoffwechsel an und somit auch die Verdauung. Die Wärme erweitert die Blutgefäße und lässt das Wasser schneller in den Magen gelangen. Dort ist das warme Wasser sofort einsatzbereit: Denn anders als kaltes Wasser muss es nicht erst auf die Temperatur im Magen erwärmt werden, um seine Wirkung zu entfalten. Dadurch wirkt warmes Wasser effektiver beim Aufspalten der Nahrung im Magen – was sich positiv auf die Verdauung auswirkt.

Schmerzlindernd und krampflösend

Warmes Wasser hilft bei der Schmerzlinderung und bei der natürlichen Bekämpfung von Krämpfen. Da das warme Wasser die Gefäße weitet und die Durchblutung anregt, können Bauchkrämpfe bei der Zufuhr von warmem Wasser leichter abklingen. Im Allgemeinen sorgt es für Entspannung und kann auch bei Kopfschmerzen zum Einsatz kommen. Als Heilmittel bei starken Schmerzen sollten Sie es aber nicht einsetzen.

Macht Fette leichter verdaulich

Warmes Wasser ist der perfekte Begleiter zu üppigem Essen. Das liegt daran, dass die Wärme Fette leichter löst und besser verdaubar macht. Warmes Wasser ist dadurch nicht nur bekömmlicher für den Darm, sondern hilft auch dabei, Nährstoffe besser aufzunehmen. Am besten trinken Sie vor dem Essen und zu einem fetthaltigen Mahl ein Glas warmes Wasser.

Hat Detox-Qualitäten und macht wach

In der Traditionellen Chinesischen Medizin kommt warmes Wasser beim Entgiften zum Einsatz, da die erhöhte Temperatur Schadstoffe leichter aus dem Körper abtransportiert. Außerdem ist warmes Wasser am Morgen ein richtiger Wachmacher. Es regt nämlich den Kreislauf an, indem es den Körper von innen erwärmt.

… und kaltes Wasser? Es wird behauptet, dass kaltes Wasser dazu beitragen kann, Kalorien zu verbrennen. In der Theorie ist das korrekt, denn der Körper muss ja erst Energie aufwenden, um das kalte Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Dabei werden aber so wenig Kalorien verbraucht, dass dies kaum der Rede wert ist. Einen Vorteil hat kaltes Wasser aber allemal in der anstehenden warmen Jahreszeit: Es ist super erfrischend! Eine Wohltat, die Sie sich hin und wieder gönnen dürfen. Häufiges Trinken sehr kalten Wassers kann jedoch der Magensäure schaden und die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen.

Von:
Pia Scheiblhuber
11. Mai 2021