Jetzt Flow Kit bestellen!
Superfood

Superfood Goji-Beeren – was können sie wirklich?

Credit: iStock

Die Goji-Beeren erobern nicht nur bei uns die Regale im Supermarkt, sondern werden auch von Stars wie Mick Jagger und Madonna konsumiert. In der traditionellen chinesischen Medizin sind sie schon lange ein fester Bestandteil, aber auch den Ruf als Superfood bekommen sie nicht mehr so schnell los. – ein echter Alleskönner also!

Vor 4600 Jahren entdeckt

Die Goji-Beeren haben ihren Ursprung in China und sind dort schon lange die Geheimwaffe für Schönheit, Reinheit und ewige Jugend. Im Anbaugebiet Ningxia wird sogar jährlich im August ein Erntefest zur Ehre der kleinen Frucht gefeiert. Die ca. 1 cm große Beere zeichnet sich durch einen süßlichen Geschmack aus, der an eine Mischung aus Dörrpflaumen und Feigen erinnert.

Was kann die rote Beere?

Die Goji-Beere ist reich an guten und wertvollen Inhaltsstoffen. Neben den Vitaminen A, B, C und E, welche das Immunsystem stärken, sind ebenfalls Spurenelemente wie Eisen, Kalzium und Magnesium enthalten. Außerdem verfügt sie über alle acht der essenziellen Aminosäuren und punktet mit bioaktiven Substanzen, die als Antioxidantien die Verantwortung für den Zellschutz tragen. Zusätzlich soll die kleine Beere bei regelmäßigem Verzehr das menschliche Wachstumshormon ankurbeln, Schlafprobleme lindern, einen Anti-Aging-Effekt mit sich bringen, Stoffwechsel- sowie Ausdauerleistung steigern und sogar Krebs vorbeugen. 

Der richtige Einsatz

Hierzulande sind die Goji-Beeren mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden. Sie kann entweder getrocknet, oder auch als Marmelade sowie in Kapseln gekauft werden. Durch das fruchtige Aroma der säuerlichen Beere kann sie optimal in Süßspeisen oder verschiedene Müslis gemischt werden. Aber auch in Kombination mit anderen Früchten ist sie oft in Säften oder Smoothies zu finden. In herzhafte Speisen, wie Geflügelgerichte oder untergemischt in einem Salat passen sie ebenfalls bestens. Bei der gleichzeitigen Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten wird jedoch von einem übermäßigen Verzehr an Goji-Beeren abgeraten.

Von:
eternal Beauty Redaktion
15. März 2021