Jetzt Flow Kit bestellen!
Minimal Invasiv

Lasertherapie zur Tattooentfernung 

Credit: Unsplash

Ein Tattoo ist für die Ewigkeit. Doch an Jugendsünden und unüberlegten Motiven sieht man sich schnell satt – was dann? Eine Lasertherapie kann helfen. eternal beauty erklärt Ihnen, wie effektiv eine Tattooentfernung mittels Laserstrahlung ist. 

Warum sollte ich mich für eine Laserbehandlung entscheiden?

In den vergangenen Jahren hat sich die Laserbehandlung zur Tattooentfernung so sehr weiterentwickelt, dass es heutzutage möglich ist, verschiedene Tattoofarben sowie -stärken aufhellen zu lassen. Im besten Fall sind die Tattoos danach nicht mehr zu sehen. Wie gut die Entfernung im Nachhinein aussieht, ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wann wurde das Tattoo gestochen?
  • Soll danach noch einmal über die behandelte Stelle gestochen werden?
  • Welche Farben hat Ihr Tattoo? 
  • Wurde das Tattoo privat oder professionell im Tattoo-Studio gestochen?

Diese Kriterien sind essentiell, da unter anderem dunkle Farben das Laserlicht besser aufnehmen und ältere Tattoos eine längere Behandlungsdauer benötigen. 

Wie läuft die Behandlung ab? 

Eine Lasertherapie erfordert mehrere Sitzungen bis das Tattoo letztlich verblasst. Während der Therapiesitzung gibt ein spezieller Laser Lichtimpulswellen ab, die durch die Haut dringen. Dort sprengen sie die Farbpigmente des Tattoos in viele kleine Einzelteile, die vom Körper abtransportiert und abgebaut werden. So verblasst die Tätowierung. Das Gute an der Lasertherapie: Die Narbenbildung ist bei den modernen Lasern im Normalfall minimal.

Wer schön sein will, muss leiden

Eins vorweg: Eine Lasertherapie ist schmerzhaft, oftmals heißt es sogar sie sei schmerzhafter als das Tattoostechen selbst. Natürlich kann eine Anästhesiecreme nachhelfen, damit das Prozedere nicht zu sehr schmerzt. Allerdings ist das Empfinden von Person zu Person verschieden. Eine Vollnarkose ist aber nicht notwendig, weil eine Laserbehandlung zu den sogenannten minimal-invasiven Verfahren zählt. 

Wie teuer ist eine Tattooentfernung?

Die Kosten variieren von der Größe des zu entfernenden Tattoos. Meist pendelt sich der Preis pro Sitzung zwischen 75 und 300 Euro ein. In der Regel sind sechs bis zehn Termine nötig, um ein Tattoo loszuwerden mit vier bis sechs Wochen Pause. Die Pause ist dabei überaus wichtig, da in dieser Zeit das Immunsystem dafür sorgen muss, die zerstörten Farbpigmente abzutransportieren. Zusätzlich braucht die Haut natürlich auch Zeit zum Heilen.

Von:
Online Redaktion
1. Februar 2022