Jetzt Flow Kit bestellen!
Minimal Invasiv

Celluma: LED-Lichttherapie zur Gesichtsbehandlung

Credit: pexels

Die therapeutische Wirkung von LEDs ist schon seit längerem bekannt. Zu den beliebtesten und effektivsten Treatments in diesem Bereich zählt die Behandlung mit Celluma. eternal Beauty informiert.

Die Abkürzung LED steht für lichtemittierende Dioden. Diese strahlen farbige Wellenlängen aus, die sich positiv auf die Haut auswirken können. Das Prinzip dahinter basiert eigentlich auf NASA-Forschungen, in der LEDs zur Unterstützung des Pflanzenwachstums untersucht wurden. Nun wird die Technik für die Hautpflege zweckentfremdet, und das mit Erfolg. Dabei zählt die LED-Lichttherapie mit Celluma zu den wenigen von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassenen Anwendungen.

Was ist Celluma?

Generell gilt, dass rotes LED-Licht einen Anti-Aging-Effekt hat, Blau hilft gegen Akne und Infrarotlicht lindert Schmerzen und Entzündungen. Bei der Therapie mit Celluma werden diese Lichtfarben gleichzeitig erzeugt, sodass sich eine Vielzahl von Krankheitsbildern und Hautproblemen behandeln lassen.

Das sind die Vorteile

Weil jede Wellenlänge von unterschiedlichen Molekülen in der Haut absorbiert wird, lassen sich mit Celluma effektiv ungewünschte Bakterien eliminieren, punktuell die Durchblutung stimulieren und Akneschübe vorbeugen. Die nicht-invasive Behandlung erfolgt dabei ohne Stress und Schmerzen und wirkt sich positiv auf die mentale Gesundheit aus. Darüber hinaus wird Celluma auch bei Falten, Verspannungen, Krämpfen und Arthritis eingesetzt.

Das ist bei einer Behandlung mit Celluma wichtig

Je nach behandelter Körperstelle – das kann Rücken aber auch Gesicht sein – erfolgt die Celluma-Behandlung im Sitzen oder im Liegen. Das zu behandelnde Areal wird maximal 30 Minuten bestrahlt. Vorbereitend sollte die Haut gründlich gereinigt werden, damit beispielsweise Make-up-Reste die Strahlen nicht ablenken. Danach ist man sofort wieder alltagsbereit. Schwangere, aber auch Personen mit Epilepsie oder Tumoren, sollten von einer Behandlung absehen.

Kosten

Sitzungen werden meist in Paketen ab 400 Euro angeboten, da mehrere Sessions für einen langfristigen Effekt nötig sind.

Von:
Monroe Vogel
15. Oktober 2022