Jetzt Flow Kit bestellen!
Hair

Fadenepilation: Haarentfernung mit Traditionscharakter

Credit: Pexels

Neben Beinen, Armen und Intimzone finden sich auch im Gesicht kleine Härchen. Besonders im unteren Bereich der Wangen oder oberhalb der Lippen wird die Behaarung sichtbar. Dabei kann sie unterschiedlich stark ausgeprägt sein: während der eine lediglich einen kaum merklichen Flaum im Gesicht trägt, fallen die Gesichtshaare bei dem anderen deutlich ausgeprägter aus. Ist das der Fall, empfinden viele Betroffene die starke Behaarung als kosmetisch störend. Die Fadenepilation ist eine effiziente und gründliche Methode, um die sichtbaren Haare im Gesicht zu reduzieren.  

Die Fadenepilation ist kein modernes Treatment der Neuzeit, sondern kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon im alten Orient kam die beliebte Methode zur Haarentfernung zum Einsatz, ehe sie später auch westliche Länder erreichte. Zum Einsatz kommen dabei zwei Fäden, die zwischen den Fingern beider Hände schnell gedreht und gleichzeitig über den Körper geführt werden. Durch die schnellen Bewegungen verfangen sich selbst feinste Körperhaare zwischen den beiden Fäden und werden mitsamt der Wurzel präzise entfernt. Zwar kann man die Epilation am ganzen Körper einsetzen, da das Treatment aber doch recht aufwändig ist und viel Geschick erfordert, wendet man es meist nur an kleineren Partien, wie dem Gesicht, an. Neben der reinen Reduktion von Gesichtshaaren, eignet sich die Fadenepilation auch hervorragend zum Formen der Augenbrauen.  

Das sind die Vorteile der Fadenepilation 

Im Gegensatz zur Enthaarung mithilfe einer herkömmlichen Pinzette, kann man bei der Fadenepilation wesentlich mehr Haare in einem Zug durch den Faden entfernen. Das hat den Vorteil, dass die Methode auch deutlich weniger schmerzintensiv ausfällt als das Zupfen mit der Pinzette. Außerdem dauert eine komplette Gesichtsbehandlung im Schnitt lediglich 15 Minuten – danach bleibt man etwa drei bis sechs Wochen haarfrei. Wer sich dem Faden-Treatment regelmäßig unterzieht, der profitiert auf lange Sicht weiterhin von einem immer feiner und schwächer werdenden Haarwuchs. Zusätzlich besteht keine Verbrennungsgefahr, wie etwa bei einer Haarentfernung mit Wachs. Auch das Risiko von allergiebedingten Hautirritationen fällt bei der Fadenepilation komplett weg. Zu guter Letzt punktet die Technik mit einem weiteren Beauty Benefit: die Bewegungen der Fäden regen aktiv die Durchblutung der Gesichtshaut an und kreieren einen wunderbar rosigen Teint.  

Das sollten Sie beachten 

Wie bei jeder Form der Epilation kann es zu einer Entzündung der Haarfollikel kommen. Deshalb ist es wichtig die Anwendung nur von einem erfahrenen Profi durchführen zu lassen. Nach dem Treatment sollten Sie darauf achten, die Haut nicht zusätzlich zu reizen. Gönnen Sie ihr eine beruhigende Pflege, beispielsweise mit Aloe Vera, und verzichten Sie auf alkohol- oder parfumhaltige Lotionen.  

Von:
eternal Beauty Redaktion
3. August 2021