Jetzt Flow Kit bestellen!
Hair

Entspannendes Kopfhaut-Peeling

Credit: Pexels

Haarstyling, warmes Wasser und ziepende Haaraccessoires – unsere Kopfhaut muss tagtäglich ganz schön viel aushalten. Unter den hohen Belastungen kann sie schnell mal gestresst reagieren. Deshalb ist es sinnvoll, ihr von Zeit zu Zeit ein bisschen Entspannung zu gönnen. Ein Kopfhaut-Peeling tut gut, fördert die Durchblutung, entfernt abgestorbene Hautzellen und reinigt die Kopfhaut. Erfahren Sie alles, was Sie über den Haarpflege-Trend wissen müssen.

Wie das Peeling wirkt

Die Wirkung lässt sich mit einem herkömmlichen Peeling für das Gesicht vergleichen. Es erfüllt die gleichen Funktionen und hat einen ähnlichen Effekt. Mikroplastikfreie Schleifpartikel wie Zucker, Meersalz oder Heilerde werden sanft auf die nasse Kopfhaut einmassiert und sollen somit von abgestorbenen Hautzellen, Talg- und Produktrückständen befreien. Gleichzeitig kurbelt das Kopfhaut-Peeling die Durchblutung an, die Haut entspannt sich und genießt die kleine Wellness-Einheit.

Hilfe bei trockener Kopfhaut

Unsere Haut hegen und pflegen wir jeden Tag gewissenhaft. Wie sieht es aber mit unserer Kopfhaut aus? Neben der herkömmlichen Haarwäsche, wird sie meist vernachlässigt, obwohl sie die selben Bedürfnisse hat. Auch deshalb ist ein Kopfhaut-Peeling durchaus sinnvoll, vor allem wenn Sie zu trockener oder leicht schuppiger Kopfhaut neigen. Denn die Peelings geben ihr die natürliche Balance wieder. Kombiniert mit hydratisierenden Wirkstoffen versorgen sie trockene Kopfhaut mit Feuchtigkeit, lindern Juckreiz und Spannungsgefühle und regen die Durchblutung an. Dadurch kann man bei regelmäßiger Anwendung sogar ein verbessertes Haarwachstum stimulieren.

Die richtige Anwendung

Die Anwendung erfolgt auf dem nassen Haar. Das Peeling tragen Sie direkt auf die feuchte Kopfhaut auf. Bei besonders langem Haar, empfiehlt es sich, einzelnen Strähnen anzuheben, um so besser an die Kopfhaut zu gelangen. Dann beginnen Sie mit beiden Händen das Produkt für einige Minuten einzumassieren. Gehen Sie dabei sanft und ohne übermäßigen Druck vor. Dadurch kann sich die Kopfhaut entspannen und Stress abgebaut werden. Anschließend sollten Sie das Kopfhaut-Peeling mindestens 15 Minuten einwirken lassen, bevor Sie es zuletzt sorgfältig ausspülen können. Je nach Bedarf, können Sie die Anwendung bis zu zweimal wöchentlich vornehmen. 

Besser natürlich

Achten Sie beim Kauf auf die Inhaltsstoffe der Produkte. Ein mildes Kopfhaut-Peeling kommt ohne Parabene, Silikone oder Duftstoffe aus und enthält natürliche, pflegende Wirkstoffe. Wenn Ihre Kopfhaut zu allergischen Reaktionen sowie Entzündungen neigt, sollten Sie die Anwendung zur Sicherheit vorab mit einem Hautarzt besprechen.

Von:
eternal Beauty Redaktion
13. April 2021